Showing 1 - 10 of 18
Das Wachstum einer Volkswirtschaft und die Wohlfahrt einer Gesellschaft hängen wesentlich davon ab, dass ständig neue Unternehmen in die Märkte eintreten und mit neuen Ideen und Produkten für Wettbewerb sorgen. Sehr häufig werden sie von jungen Menschen gegründet. Im Zusammenhang mit einer...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10014316053
Persistent link: https://www.econbiz.de/10002689235
Persistent link: https://www.econbiz.de/10002383456
Persistent link: https://www.econbiz.de/10013436905
Main description: Netzwerkbeziehungen tragen dazu bei, dass sich neue Unternehmen am Markt legitimieren. Sie ermöglichen einen raschen und oft exklusiven Informationsaustausch und leisten emotionale wie technische Unterstützung, insbesondere auch in der Gründungsphase eines Unternehmens....
Persistent link: https://www.econbiz.de/10014282142
Die Strategiegenese in kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) ist durch eine Konzentration auf die jeweilige Situation und durch eine hohe Dynamik gekennzeichnet. Wichtige Entscheidungen werden spontan und auf den ersten Blick "unüberlegt" gefällt, Strategien sind offensichtlich selbst auf...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10011402184
Persistent link: https://www.econbiz.de/10011735451
Persistent link: https://www.econbiz.de/10001907646
This article explores entrepreneurship research in Germany, paying particular attention to its origins and current re-emergence. Since the late 1990s, the field has gained ground, as is reflected in an increasing number of entrepreneurship chairs at universities, and the establishment of an...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10014220030
Betriebliches Nachhaltigkeitsmanagement zielt auf einen verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen und auf die entsprechende Gestaltung der innerbetrieblichen Abläufe ab. Dabei nutzen Unternehmen, die nachhaltiges Wirtschaften mit strategischen Zielen verbinden und hierbei über das gesetzlich...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10010981744