AR/VR.nrw – Augmented und Virtual Reality in der Hochschullehre
Immer mehr Hochschulen suchen nach Lösungen Augmented und Virtual Reality (AR/VR) stärker in Lehre und Forschung einzubinden. Es wurde bereits gezeigt, dass für manche Sachverhalte immersive Technologien verglichen mit traditionellen Lernmethoden besser geeignet sind; speziell um komplexe Sachverhalte zu erleben und zu lernen. Abseits solcher Projekte finden sich jedoch kaum Fälle einer breiten Anwendung in der gängigen Hochschullehre. Mit diesem Beitrag wird eine Möglichkeit vorgestellt, Augmented und Virtual Reality stärker und allgemein verständlicher in die Lehre und Forschung der Hochschulen zu integrieren und eine verbesserte Kollaboration zwischen den beteiligten Akteuren und Stakeholdern zu ermöglichen. Vor dem Hintergrund lehr-lernpsychologischer und mediendidaktischer Theorien sowie auf Basis von Wirksamkeitsstudien wird daher mit Figments.nrw eine offene und freie Lösung entwickelt, die sowohl eine Autorenumgebung zur einfachen Erstellung von Augmented- und Virtual-Reality-Inhalten als auch Instrumente zur Durchführung von Lehr‑/Lernaktivitäten umfasst. Hierbei werden Erkenntnisse und Erfahrungen aus der Nutzung sowie Untersuchung bisheriger Lösungen, wie notwendige informationstechnische Expertise, Ressourcen-Intensität sowie monolithische und proprietäre Software, berücksichtigt.
Alternative title: | AR/VR.nrw—Augmented and Virtual Reality in Higher Education |
---|---|
Year of publication: |
2021
|
Authors: | Müser, Sinja ; Fehling, Christian Dominic |
Published in: |
HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik. - Wiesbaden : Springer Fachmedien Wiesbaden, ISSN 2198-2775. - Vol. 59.2021, 1, p. 122-141
|
Publisher: |
Wiesbaden : Springer Fachmedien Wiesbaden |
Subject: | AR/VR | Autorenwerkzeuge | Open Source | Immersives Lernen | Instruktionsdesign | Authoring Tools | Immersive Learning | Instructional Design |
Saved in:
freely available
Saved in favorites
Similar items by subject
-
AR/VR.nrw : Augmented und Virtual Reality in der Hochschullehre
Müser, Sinja, (2022)
-
Lake, Danielle, (2022)
-
Belenioti, Zoe-Charis, (2022)
- More ...
Similar items by person
-
AR/VR.nrw : Augmented und Virtual Reality in der Hochschullehre
Müser, Sinja, (2022)
- More ...