Assessment Center : souverän agieren - gekonnt überzeugen
von Dipl.-Psych. Silke Hell
Intro -- Zum Buch/Zur Autorin -- Titel -- Inhaltsübersicht -- Inhaltsverzeichnis -- Vorwort -- 1. Kapitel Was ist ein Assessment Center? -- 1.1 Geschichte und Verbreitung des Assessment Centers -- 1.2 Neue Trends und Entwicklungen -- 1.3 Die typischen Assessment Center-Übungen -- 1.4 Ablauf eines Assessment Centers -- 1.4.1 Das Assessment Center aus Sicht der Teilnehmer -- 1.4.2 Die Rolle und Aufgaben der Beobachter -- 1.4.3 Typische Beobachterfehler und deren Bedeutung für Sie als Teilnehmer -- 1.4.4 Das Assessment Center aus Sicht der Beobachter -- 1.5 Schlüsselqualifikationen oder Schlüsselkompetenzen -- 1.6 Die Anforderungsdimensionen -- 2. Kapitel Grundsätzliches zur Vorbereitung -- 2.1 Das Unternehmen -- 2.2 Die Selbstanalyse -- 2.3 Warum sind Sie die ideale Person für die in Frage kommende Position? -- 2.4 Vorbereitung auf das Assessment Center in englischer Sprache -- 2.5 Allgemeine Verhaltensgrundsätze -- 2.6 Ihre Rechte als Teilnehmer -- 2.6.1 Die Informationspflicht des Unternehmens -- 2.6.2 Die Übernahme der Kosten -- 2.6.3 Mitbestimmung des Betriebsrats -- 2.6.4 Zulässige und unzulässige Arbeitgeberfragen -- 2.7 Erfahrungsberichte von Teilnehmern -- 2.8 Der Einsatz von Assessment Centern oder ähnlichen Verfahren bei der Auswahl von Promovierenden -- 2.9 Grundvoraussetzung für alle Gruppen- und Zweierübungen - Gesprächsführung und Kommunikation -- 2.9.1 Grundlagen der Kommunikation -- 2.9.2 Störungen vermeiden -- 2.9.3 Die Beziehung: Engels- und Teufelskreise in der Interaktion -- 3. Kapitel Die Übungen - Grundprinzipien, Verhaltenstipps und Trainingsbeispiele -- 3.1 Die Präsentation -- 3.1.1 Der Aufbau einer Präsentation - Grundsätzliche Vorüberlegungen -- 3.1.2 Die Konzeption -- 3.1.3 Der Einstieg -- 3.1.4 Der Schluss -- 3.1.5 Der Hauptteil -- 3.1.6 Die sprachliche und nonverbale Gestaltung Ihres Vortrags