Bildungsbeteiligung nach Migrationshintergrund
Dr. Meike Baas
In den letzten Jahren sind sowohl mehr Hochqualifizierte als auch mehr Menschen ohne formalen beruflichen Abschluss nach Deutschland zugewandert. Gerade für Menschen ohne beruflichen Abschluss ist die Bildungsbeteiligung wichtig, sie ist daher eine zentrale Kennzahl der Bildungsdiskussion. Vor diesem Hintergrund wird hier erstmals untersucht, inwiefern sich die Bildungsbeteiligung je nach Zuzugsmotiv unterscheidet und wie Zuzugsmotive mit Herkunftsregionen zusammenhängen. Ziel ist, die Bedeutung des Zuzugsalters erstens für den Zusammenhang von Herkunftsregion und Bildungsbeteiligung und zweitens für den Einfluss von Bildungsabschlüssen auf die Bildungsbeteiligung aufzuzeigen. Datenbasis für die vorgestellte Analyse ist der Mikrozensus 2019.
Year of publication: |
2021
|
---|---|
Authors: | Baas, Meike |
Published in: |
Wirtschaft und Statistik : WISTA. - Wiesbaden : Statistisches Bundesamt, ISSN 1619-2907, ZDB-ID 2092847-6. - 2021, 2, p. 111-125
|
Subject: | Bildungsbeteiligung | Bildungsabschlüsse | Migrationshintergrund | Zuzugsalter | Zuzugsmotiv | educational participation | educational attainment | migrant background | age at entry | reason for immigration |
Saved in:
freely available
Type of publication: | Article |
---|---|
Type of publication (narrower categories): | Aufsatz in Zeitschrift ; Article in journal |
Language: | German |
Notes: | Zusammenfassung in englischer Sprache |
Other identifiers: | hdl:10419/233571 [Handle] |
Source: | ECONIS - Online Catalogue of the ZBW |
Persistent link: https://www.econbiz.de/10012503951