Der Automobilmarkt in Deutschland
In Verbindung mit den Einbrüchen der Konjunktur in Deutschland im vierten Quartal 2008 und zu Beginn des Jahres 2009 ist ein deutlicher Rückgang der Automobilnachfrage in Deutschland zu verzeichnen. Neuzulassungszahlen brachen im Januar 2009 um 14,2 % im Vergleich zum Vorjahresmonat ein und spiegeln somit eine gedämpfte Nachfrage der Konsumenten wider. Im Folgenden soll geklärt werden, wie konjunkturabhängig die Automobilnachfrage in Deutschland ist und ob seit der Wiedervereinigung strukturelle Zusammenhänge zwischen der Konjunktur und Umsätzen der Automobilindustrie zu erkennen sind. Darüber hinaus soll geprüft werden, welchen Einfluss dabei die Automobilnachfrage auf die gesamtwirtschaftliche Entwicklung in Deutschland hat. Dazu werden die Beschäftigtenentwicklung am Standort Deutschland, die Exporte der deutschen Automobilindustrie und die Bedeutung von Auslandsnachfrage und Produktion in Betracht gezogen.
Year of publication: |
2009
|
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Authors: | Bräuninger, Michael ; Schneider, Daniel |
Publisher: |
Hamburg : Hamburgisches WeltWirtschaftsInstitut (HWWI) |
Saved in:
freely available
Series: | HWWI Policy Paper ; 1-15 |
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Type of publication: | Book / Working Paper |
Type of publication (narrower categories): | Research Report |
Language: | German |
Other identifiers: | 663617294 [GVK] hdl:10419/47663 [Handle] RePEc:zbw:hwwipp:115 [RePEc] |
Source: |
Persistent link: https://www.econbiz.de/10010305152
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