Extent:
Online-Ressource (240S, digital)
Series:
Type of publication: Book / Working Paper
Language: German
Notes:
Description based upon print version of record
4 Das methodische Werkzeug ebnet den Weg - die Dschungel-Ausrüstung4.1 Die Anwendung des methodischen Werkzeugs; 4.2 Methoden zur Weichenstellung und Ankersetzung; 4.2.1 Die Retropolation; 4.2.2 Das Ziel-Assessment; 4.2.3 Die Erfolgsfaktoren-Analyse; 4.2.4 Die SWOT-Analyse; 4.3 Analyse und Bewertung von Geschäftsfeldern, Märkten und Leistungen; 4.3.1 Die Geschäftsstruktur-Matrix; 4.3.2 Die Bildung von Geschäftsfeldern und Hauptgeschäftsfeldern; 4.3.3 Das Markt-Portfolio; 4.3.4 Das Leistungs-Portfolio; 4.3.5 Erstellen von GF- und HGF-Portfolien
4.3.6 Das Erstellen von Zukunfts-GF-und -HGF-Portfolien4.4 Methoden des Komplexitäts-Managements; 4.4.1 Vernetztes Denken; 4.4.2 Die Wirknetz-Analyse; 4.4.3 Einflussmatrix und System-Grid; 4.4.4 "Kern der Dinge"; 4.4.5 Lösungs-Optionsräume entwickeln und Optionen evaluieren; 4.5 Das Szenarien-Management; 4.5.1 Die Vorbereitung des Szenarien-Workshops; 4.5.2 Szenarien-Erarbeitung in drei Intensitäten; 4.5.3 Die Verwertung der Szenarien in der Strategiearbeit; 2. Teil: Auf geeigneten Pfaden den Dschungel durchqueren; 5 Mit der Tafelrunde gemeinsam voranschreiten - der Dschungel-Express
5.12 Die strategischen Grundsatzausrichtungen der HGF festlegen
Vorwort von Prof. Dr. Burkhard Schwenker; Vorwort des Autors: Vom Strategie-Frust zur Strategie-Lust; Inhaltsverzeichnis; 1. Teil: Der Strategie-Scout - Wegweiser durch den Dschungel; 1 Einführung - vom Impuls, über die Strategie bis zur Umsetzung; 1.1 Das Strategie-Camp; 1.2 Die Dschungel-Topografie; 1.3 Die Dschungel-Ausrüstung und die Dschungel-Pfade; 1.4 Das Kloster des Durchdenkens; 1.5 Das Basislager und die Routenplanung; 2 Der Sieg wird am Anfang entschieden - das Strategie-Camp; 2.1 Der strategische Kontext; 2.2 Die Komplexität der strategischen Herausforderung; 2.3 Der Stratege
5.1 Die Tafelrunde - Merkmale des strategischen Kontextes5.2 Der Pfad - Merkmale des Express; 5.3 Vorbereitung durch Zeichnen eines Zukunftsbildes; 5.4 Zielklarheit im Zauberwald erlangen; 5.5 Im Kundenpalast das Marktverständnis schärfen; 5.6 Positionierung in der Wettbewerbs-Arena; 5.7 Mit den einzelnen Geschäftsbereichen in die Wettbewerbs-Arena; 5.8 Mit den bisherigen Erkenntnissen den Blick in den Spiegel wagen; 5.9 Mögliche Zukunftspositionen erarbeiten; 5.10 Nachdenken über die Zukunft der Geschäftsbereiche; 5.11 Im Tempel der Optionen die gesammelten Erkenntnisse zusammenführen
2.4 Die Strategiekompetenz der Gefährten und ihre Auswahl2.5 Die Einstellung der Gefährten; 2.6 Die Unternehmenssituation; 2.7 Die Einordnung des Strategieauslösers; 2.8 Strategiedruck und Ressourcen; 2.9 Die politische Gemengelage; 2.10 Die Strategie-Profile; 3 Orientierung in unwegsamem Gelände - die Dschungel-Topografie; 3.1 Der Zauberwald der Ziele; 3.2 Das Komplexitäts-Dickicht; 3.3 Die Sümpfe der Emotionen und Positionen; 3.4 Der Blick in den Spiegel; 3.5 Der Szenarien park; 3.6 Der Kundenpalast; 3.7 Die Wettbewerbs-Arena; 3.8 Der Nebel der Unsicherheiten; 3.9 Der Tempel der Optionen
ISBN: 978-3-8349-6980-4 ; 978-3-8349-2412-4
Other identifiers:
10.1007/978-3-8349-6980-4 [DOI]
Classification: Unternehmensführung
Source:
ECONIS - Online Catalogue of the ZBW
Persistent link: https://www.econbiz.de/10014015559