Extent:
Online-Ressource (194S. 10 Abb, digital)
Series:
Type of publication: Book / Working Paper
Type of publication (narrower categories): Aufsatzsammlung
Language: German
Notes:
Description based upon print version of record
Statt eines Geleitwortes; Inhaltsverzeichnis; 1 Unternehmerische Nachhaltigkeit als Leitmotiv in einer neuen Wirtschaftsordnung; Nachhaltige Unternehmensführung; Nachhaltiges Finanzmanagement; Sozialpartnerschaftliche Ordnung - Nachhaltiges Personalmanagement; Literaturverzeichnis; 2 Nachhaltigkeit in der Unternehmenspolitik; Einleitung; Konkrete Schritte vor Ort; Freiwilligkeit, nicht Bevormundung; Der „ehrbare Kaufmann"; Respekt vor unserer Lebensbasis; Innovationen in der Unternehmenspolitik; Nachhaltige Kommunikation als Bindeglied von Theorie und Praxis; „Wenn nicht wir, wer dann?"
Literaturverzeichnis2.1 Nachhaltige Technologieentwicklung; Nachhaltige Technologieentwicklung als Basis des unternehmerischen Erfolgs; Das ultimative Ziel: 2°; 2.2 Ökologische Nachhaltigkeit; Einleitung; Ökologische Nachhaltigkeit bedeutet Ressourcenschutz; Ressourcen und Wachstum; Alternative Energieträger; Energie- und Ressourceneffizienz; Natur als Kulturgut; Natur als Erholungs- und Erlebnisraum; Natur als Funktionselement; Wachstum und Lebensstile; Wirtschaftlichkeit; Ausblick; Handlungsmöglichkeiten - Beispiel Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU); Appell
2.3 Nachhaltigkeit in FamilienunternehmenEinleitung; Vom Intuitiven zum Institutionellen - Nachhaltigkeit und Tradition; Ein stabiler Wert: Die Marke Dr. Oetker; Ein Weizenfeld mitten in Bielefeld: Ökologisches Handeln im Alltag; Umweltschutz im gesamten Produktlebenszyklus; Umweltverträgliche Verpackungen und Produktionsprozesse; Minimierung von Abfällen, Abwasser und Luftemissionen; Der Mensch steht im Mittelpunkt - Engagement für Mitarbeiter und die Gesellschaft; Vereinbarkeit von Beruf und Familie; Nachwuchsförderung; Einsatz für soziale und kulturelle Belange
3 Nachhaltigkeit im FinanzmanagementEinleitung; Nachhaltige Geschäftsentwicklung statt Spekulationskapitalismus; Nachhaltiges Unternehmertum statt kurzfristiger Shareholder Value; Neue Corporate Governance; Finanzmanagement; Klassisches Finanzmanagement; Nachhaltiges Finanzmanagement; Chancen und Beweggründe für nachhaltiges Finanzmanagement; Verhaltenskodex in der Praxis; Fazit; Literaturverzeichnis; 3.1 Nachhaltiges Unternehmertum statt Shareholder Value; Einleitung; Begriffserklärung; Exkurs: Wertorientierung und Werteorientierung; Fünf Thesen; Fazit; Literaturverzeichnis
3.2 Corporate GovernanceEinleitung; Die Faktoren und Instrumente zur Nachhaltigkeit; Corporate Governance für Familienunternehmen; Rechtsgrundlagen, Organe und Gremien; Der Gesellschaftsvertrag; Family Governance / Familienverfassung; Fazit und Umsetzung; Literaturverzeichnis; 3.3 Die Rolle regionaler Finanzinstitute in einer nachhaltigen Finanzarchitektur; Einleitung; Nachhaltigkeit als gelebte Tradition: die Entstehung des „Genetischen Codes" der Sparkassen in Deutschland; Fünf Thesen zum nachhaltigen Charakter regionaler Kreditinstitute
Die Finanzmarktkrise ab September 2008 - einige subjektive Anmerkungen
ISBN: 978-3-8349-8967-3 ; 978-3-8349-2497-1
Other identifiers:
10.1007/978-3-8349-8967-3 [DOI]
Classification: Unternehmensführung
Source:
ECONIS - Online Catalogue of the ZBW
Persistent link: https://www.econbiz.de/10014425053