Entwicklung eines Servicekonzeptes für schlüsselfertige Produktionsanlagen am Beispiel eines Maschinenbauunternehmens der Photovoltaikindustrie
Die vorliegende Arbeit beschreibt die Gestaltung einer Serviceorganisation eines Unternehmens welches zum einen als Maschinenbauer einzelner Maschinen und zum anderen als Generalunternehmer für schlüsselfertige Produktionsanlagen am Markt der Photovoltaikindustrie auftritt. Zunächst werden die theoretischen Grundlagen zu industriellen Dienstleistungen (Service) betrachtet. Anschließend wird die Situation des Services im Unternehmen dargestellt. Darauf aufbauend werden die Anforderungen an eine Serviceorganisation ermittelt. Diese bilden die Grundlage für die Erstellung des Konzeptes für die Ablauf- und Aufbauorganisation. Abschließend werden Hinweise zur Umsetzung gegeben und weiterführende Aufgaben dargestellt.
Year of publication: |
2008
|
---|---|
Authors: | Hirschfelder, Tobias |
Publisher: |
Hochschule Mittweida / 04 Wirtschaftswissenschaften. 04 Wirtschaftswissenschaften |
Subject: | Dienstleistung |
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freely available
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