Extent:
Online-Ressource (IX, 131 S. 21 Abb, digital)
Series:
Type of publication: Book / Working Paper
Language: German
Notes:
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Inhaltsverzeichnis; Die Kraft des Führens; Führung 2.0; 1 Manager oder Leader?; 2 Führungsarbeit: herausfordernder denn je; 2.1 Anspruchsvolle Mitarbeiter; 2.2 Immer knapper werdende Ressourcen; 2.3 Komplexe Entscheidungsgrundlagen; 2.4 Virtuelle Kommunikation; 2.5 Demontiertes Autoritätsverständnis; 2.6 Komplexe Beziehungsstrukturen; 2.7 Demografischer Wandel: einer von vielen; 3 Grundcharakteristika erfolgreicher Führungsarbeit; 3.1 Führung ist sinnvoll; 3.2 Führung ist spezifisch; 3.3 Führung bedeutet Prozess; 3.4 Führung braucht Persönlichkeit; 3.5 Führung ist menschlich
3.6 Führung braucht StrukturSINN, Verantwortung und Rolle der Führung; 1 Profit oder Menschlichkeit?: Verantwortung als Zünglein an der Waage; 2 Identität schafft Kultur - und umgekehrt; 2.1 Sind wir am Abgrund einer Identitätskrise?; 3 Die Top Ten der Führungsaufgaben; 3.1 Mitarbeiter wahrnehmen und individuell führen; 3.2 Beziehungen aufbauen und stärken; 3.3 Kreativität und Lösungsfindung ermöglichen; 3.4 Coachen, anleiten und kontrollieren; 3.5 Ziele haben und setzen; 3.6 Planen und strategisch handeln; 3.7 Entscheiden und durchsetzen; 3.8 Realisieren und Vorbild sein
3.9 Konflikte vorbeugen und bewältigen3.10 Kongruent und charismatisch sein; 4 Die 12 Rollen einer Führungskraft; Die Führungspersönlichkeit; 1 Der Stoff, aus dem Führungs-Profis gemacht sind; 2 Die Qualitäten einer Führungskraft; 3 Zwischen Anpassung und Authentizität: Die autonome Führungspersönlichkeit; 4 Die Höhe der Messlatte: eigene und fremde Erwartungen; 5 Die männliche und die weibliche Führungsqualität; 6 Licht und Schatten der Macht; 7 Schuft oder Held? Das Spannungsfeld der Führungspersönlichkeit; Eigenmotivation; 1 Work on your beliefs; 2 Lernen am Modell; 3 Die inneren Antreiber
4 Kurzfristige MotivationDer Mitarbeiter im Fokus; 1 Beziehungsmanagement als Basis für die gelungene Mitarbeiterführung; 2 Der Mitarbeiter als vielschichtige Persönlichkeit; 3 Was Mitarbeiter motiviert; 4 Das Analyseinstrument für die Mitarbeitermotivation; 4.1 Macht-Bedürfnisprofil; 4.2 Leistungs-Bedürfnisprofil; 4.3 Anerkennungs-Bedürfnisprofil; 4.4 Zugehörigkeits-Bedürfnisprofil; 4.5 Ordnungs-Bedürfnisprofil; 4.6 Sicherheits-Bedürfnisprofil; 5 Das richtige Maß an Lob und Kritik; 6 Handhabbare Komplexität: Situatives Führen; Kommunikation2: Social and personal Media
1 Web 2.0 und neue Kontaktkonzepte als Herausforderung in der Kommunikation2 Emotionale Intelligenz öffnet das Tor zu anderen; 3 Erfolgreiche Kommunikation: Worauf es ankommt; 3.1 Die Kunst der Dialogführung; 3.2 Überzeugend argumentieren; 3.3 Gesprächsergebnisse transparent machen und sichern; 3.4 Nonverbale Signale nutzen; 3.5 Konstruktives Feedback geben; 4 Institutionalisierte Mitarbeitergespräche führen; 4.1 Standortbestimmung; 4.2 Jahresgespräch; 4.3 Das Konfliktlösungsgespräch - Baustein der Konfliktlösung; 4.4 Im Mitarbeitergespräch gekonnt delegieren; 5 Die Führungskraft als Coach
Führung in permanenter Veränderung
ISBN: 978-3-642-16508-5 ; 978-3-642-16507-8
Other identifiers:
10.1007/978-3-642-16508-5 [DOI]
Source:
ECONIS - Online Catalogue of the ZBW
Persistent link: https://www.econbiz.de/10014016487