Fortschrittliche Kunden zu radikalen Innovationen stimulieren
Kundenorientierung ist entscheidend für den Innovationserfolg!; Obwohl dem Wissenschaftler und Praktiker in der Marktforschung grundsätzlich zustimmen dürften, ist mit der konsequenten Ausrichtung auf die Kundenbedürfnisse gleichzeitig der Nachteil einer konservativen Innovationspolitik verbunden. Kunden fördern durch ihre Fixierung auf aktuelle Marktangebot primär kleine Weiterentwicklungen, d.h. inkrementale Innovationen. Dieses Dilemma kann mit Hilfe besonders fortschrittlicher Kunden (Lead User) überwunden werden. Die Lead User Methode hilft Unternehmen dabei, das innovative Potential dieser hochqualifizierten Kunden zu nutzen. Eine Fallanwendung mit der Johnson&Johnson Medical GmbH demonstriert, wie auf diese Weise Ansätze für radikale Innovationen erarbeitet werden können.
Year of publication: |
2001
|
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Authors: | Herstatt, Cornelius ; Lüthje, Christian ; Lettl, Christopher |
Publisher: |
Hamburg : Hamburg University of Technology (TUHH), Institute for Technology and Innovation Management (TIM) |
Saved in:
freely available
Series: | Working Paper ; 9 |
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Type of publication: | Book / Working Paper |
Type of publication (narrower categories): | Working Paper |
Language: | German |
Other identifiers: | 506671135 [GVK] hdl:10419/55470 [Handle] RePEc:zbw:tuhtim:9 [RePEc] |
Source: |
Persistent link: https://www.econbiz.de/10010308077
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