- 1. Einleitung
- 2. Ausgangssituation und Zielsetzung
- 2.1 Betriebswirtschaftliche Komplexität
- 2.2 Kosten- und Leistungsrechung
- 2.3 Universitätskliniken in Hamburg
- 2.4 Zielsetzung des Forschungsberichtes
- 3. Prozeßmodellierung zur Verbesserung der Abläufe in Kliniken
- 3.1 Prozeßorientierung
- 3.2 ARIS-Methodologie als Grundlage der Prozeßmodellierung
- 3.3 Vorgehensweise zur Prozeßorientierung
- 3.4 Werkzeuge für die Prozeßmodellierung und -analyse
- 4. Patientenorientierte Fallkalkulation
- 4.1 Methodik der patientenorientierten Fallkalkulation
- 4.2 Analyseergebnisse der patientenorientierten Fallkalkulation
- 4.3 Restriktionen der Methodik und Vereinfachungsmöglichkeiten
- 4.4 DV-technische Unterstützung der patientenorientierten Fallkalkulation
- 5. Patientenorientierte Ablauforganisation und prozßorientierte Informationssysteme
- 5.1 Prozeßorientiertes Organisations- und Informationskonzept für Krankenhäuser
- 5.2 Dezentrales Steuerungsmodell für Kliniken
- 6. Erfahrungen und Künftige Entwicklungen
- 6.1 Erfahrungen
- 6.2 Künftige Entwicklungen
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