Geschichte des gelehrten Unterrichts auf den deutschen Schulen und Universitäten vom Ausgang des Mittelalters bis zur Gegenwart : Mit besonderer Rücksicht auf den klassischen Unterricht ; Band 2: Allgemeine Unterrichtslehre
Ernst Otto
Frontmatter -- Vorwort -- Inhaltsverzeichnis -- ERSTER TEIL. Entwicklung, Bildung und Bildungsmöglichkeit -- I. Entwicklung und Bildung -- II. Bildungsmöglichkeiten -- ZWEITER TEIL. Die Organisation des Bildungswesens -- I. Die Führung zum Beruf durch Auslese -- II. Die organische Gliederung des Bildungswesens -- DRITTER TEIL. Die Bildungsgehalte (Methodik) -- Vorbemerkung zur Sonderung von Methodik und Didaktik -- I. Wesen und Bildungswert des wissenschaftlichen Unterrichts -- II. Wesen und Bildungswert der Kunst -- III. Wesen und Bildungswert der Werktätigkeit -- VIERTER TEIL. Der Leistungsunterricht (Didaktik) -- I. Ordnung und Freiheit -- II. Fremd- und selbstgerichtetes Lernen (Reaktivität und Spontaneität) -- III. Beispiele aus der besonderen Unterrichtslehre -- Anhang. Die Schichtung der geistigen Sinnrichtungen -- Sachverzeichnis -- Backmatter