Extent:
Online-Ressource (XX, 333 S. 34 Abb, digital)
Series:
Type of publication: Book / Working Paper
Language: German
Notes:
Includes bibliographical references
Geleitwort; Vorwort; Inhaltsverzeichnis; Abbildungsverzeichnis; Tabellenverzeichnis; Abkürzungsverzeichnis; A Bedeutung der Internationalisierung für öffentliche Messeveranstalter; 1 Bedeutung der Internationalisierung; 2 Aktueller Stand der Internationalisierung im öffentlich geprägten Messewesen; 2.1 Internationales Messewesen; 2.2 Deutsches Messewesen; 3 Zielsetzung und Gang der Untersuchung; B Besonderheiten von öffentlichen Messegesellschaften als Forschungsraum; 1 Begriffsabgrenzungen; 1.1 Internationalisierung; 1.2 Internationale Dienstleistung; 1.3 Messeveranstaltung
1.3.1 Nachfrageorientierte Begriffsdefinition von Messeveranstaltung1.3.2 Dienstleistungsorientierte Begriffsdefinition von Messeveranstaltung; 1.3.3 Implementierungsorientierte Begriffsdefinition von Messeveranstaltung; 1.4 Internationale Messeveranstaltung; 1.4.1 Funktionale Begriffsdefinition von internationaler Messeveranstaltung; 1.4.2 Institutionelle Begriffsdefinition von internationaler Messeveranstaltung; 2 Dienstleistungsmerkmale einer Messeveranstaltung; 2.1 Immaterialität; 2.2 Integrativität; 2.3 Nichtlagerfähigkeit; 2.4 Qualitätsschwankungen
2.5 Implikationen der Dienstleistungsmerkmale für die Internationalisierung3 Wettbewerbsumfeld einer Messeveranstaltung; 3.1 Intermedialer Wettbewerb; 3.1.1 Neue Medien; 3.1.2 Messeähnliche Veranstaltungen; 3.2 Intramedialer Wettbewerb; 3.2.1 Leistungsebene; 3.2.2 Veranstalterebene; 3.2.3 Eigentümerebene; 4 Implikationen aus den Besonderheiten für die Internationalisierung einer Messeveranstaltung; C Theoretische Betrachtung der Internationalisierung von Messeveranstaltungen; 1 Messeveranstaltungen; 1.1 Transaktionskostenansatz; 1.1.1 Theoretische Grundlage
1.1.2 Bezugnahme auf Messeveranstaltungen1.2 Verfügungsrechteansatz; 1.2.1 Theoretische Grundlage; 1.2.2 Bezugnahme auf Messeveranstaltungen; 1.3 Prinzipal-Agenten-Ansatz; 1.3.1 Theoretische Grundlage; 1.3.2 Bezugnahme auf Auslandsmessen; 1.3.2.1 Messeveranstalter als Prinzipal des Ausstellers; 1.3.2.2 Messeveranstalter als Agent des Ausstellers; 1.3.2.3 Messeveranstalter als Prinzipal des öffentlichen Anteilseigners; 1.3.2.4 Messeveranstalter als Agent des öffentlichen Anteilseigners; 1.4 Zusammenfassung der Erkenntnisse aus der Neuen Institutionenökonomik; 2 Internationalisierung
2.1 Außenhandel2.2 Direktinvestitionen; 2.3 Übergreifende Erklärungsansätze; 2.3.1 Ansatz nach JOHANSON/VAHLNE; 2.3.2 Ansatz nach DUNNING; 2.3.3 Ansatz nach PORTER; 2.3.4 Ansatz nach BUCKLEY/CASSON; 2.3.5 Ansatz nach VERNON; 2.4 Zusammenfassung der Erkenntnisse aus den Internationalisierungsan-sätzen; 2.5 Erklärungsgehalt für die Internationalisierung von Messeveranstaltungen; 2.6 Internationalisierung von Messeveranstaltungen nach VERNON; 3 Auswirkungen der Internationalisierung; 3.1 Gesamtwirtschaftliche Auswirkungen der Internationalisierung; 3.1.1 Länderspezifische Auswirkungen
3.1.2 Länderübergreifende Auswirkungen
ISBN: 978-3-658-01813-9 ; 978-3-658-01812-2
Other identifiers:
10.1007/978-3-658-01813-9 [DOI]
Source:
ECONIS - Online Catalogue of the ZBW
Persistent link: https://www.econbiz.de/10014016663