Extent:
1 Online-Ressource (329 Seiten)
graph. Darst.
Series:
Type of publication: Book / Working Paper
Type of publication (narrower categories): Hochschulschrift
Language: German
Thesis:
Zugl.: Hamburg, Helmut-Schmidt-Univ., Diss., 2013
Notes:
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Abkürzungsverzeichnis; Einleitung; 1 Ziel, Relevanz und Konzept der Marktabgrenzung; 1.1 Grundlegendes Ziel der Wettbewerbspolitik; 1.2 Wesentliches Ziel der Marktabgrenzung; 1.3 Der SSNIP-Test als Konzept der Marktabgrenzung; 1.4 Diskussion des SSNIP-Tests; 1.4.1 Praktikabilität des SSNIP-Tests; 1.4.2 Höhe und Dauer des hypothetischen Preisanstiegs; 1.4.3 Ceteris paribus-Annahme; 1.4.4 Hypothetische Preiserhöhung auf alle im relevanten Markt enthaltenen Produkte?; 1.5 Zentrale Aspekte der Marktabgrenzung; 1.5.1 Relevanz des Untersuchungsschwerpunktes; 1.5.2 Dimensionen der Marktabgrenzung
1.5.3 Nachfragesubstitution1.5.4 Angebotssubstitution; 1.5.5 Marktabgrenzung auf differenzierten Gütermärkten; 1.6 Relevanz der Marktabgrenzung; 2 Marktabgrenzung auf zweiseitigen Märkten; 2.1 Das Konzept der zweiseitigen Märkte; 2.1.1 Begriffsklärung und Definition; 2.1.2 Grundlegende Charakteristika und Beispiele zweiseitiger Märkte; 2.1.3 Medienmärkte als zweiseitige Märkte; 2.1.3.1 Ökonomische Grundlagen von Medienmärkten; 2.1.3.2 Indirekte Netzeffekte und Mengen- Preiseffekte; 2.1.3.3 Implikationen für die Preissetzung zweiseitiger Plattformen; 2.1.3.4 Kostenstrukturen
2.2 Besonderheiten der Marktabgrenzung auf zweiseitigen Märkten2.2.1 Asymmetrische Substitutionsbeziehungen auf zweiseitigen Märkten; 2.2.2 Asymmetrische Substitutionsbeziehungen und Implikationen für die Marktmacht; 2.2.3 Implikationen für den kartellrechtlich relevanten Markt bei zweiseitigen Märkten; 2.2.3.1 Der SSNIP-Test auf zweiseitigen Märkten; 2.2.3.1.1 Implementierungsansätze; 2.2.3.1.2 Indirekte Netzeffekte und die Profitabilität eines Preisanstiegs; 2.2.3.1.3 Indirekte Netzeffekte und Profitabilitätsanalysen zur Beurteilung von Substitutionsbeziehungen
2.2.3.2 Der kartellrechtlich relevante Markt bei zweiseitigen Märkten2.2.3.2.1 Ein Areal, in dem Marktmacht ausgeübt werden kann; 2.2.3.2.2 Ein Areal, das alle wesentlichen Wettbewerbskräfte umfasst; 2.2.4 Anwendungspraxis des SSNIP-Tests auf zweiseitigen Märkten; 2.2.5 Fazit zur Marktabgrenzung auf zweiseitigen Märkten; 3 Elastizitätsanalysen und Diversion Ratios als Methoden der Marktabgrenzung; 3.1 Die Preiselastizität der Nachfrage; 3.2 Die Kreuzpreiselastizität der Nachfrage; 3.3 Ermittlung von Elastizitäten; 3.3.1 Empirische Schätzung von Elastizitäten; 3.3.1.1 Regressionsanalysen
3.3.1.2 Spezifikation3.3.1.3 Datenanforderung; 3.3.1.4 Relevanter Zeithorizont; 3.3.2 Indirekte Ermittlung von Elastizitäten; 3.4 Diskussion von Elastizitätsanalysen; 3.4.1 Diskussion der Preiselastizität der Nachfrage; 3.4.2 Diskussion der Kreuzpreiselastizität; 3.4.3 Ermittlung von Elastizitäten; 3.5 Fallstudie: Unilever/Sara Lee; 3.6 Diversion Ratios; 3.6.1 Ökonomische Grundlagen von Diversion Ratios; 3.6.2 Diskussion von Diversion Ratios; 3.6.3 Fallstudie: Somerfield/Morrison Supermarkets; 3.7 Elastizitätsanalysen und Diversion Ratios auf zweiseitigen Märkten
3.7.1 Der Einfluss indirekter Netzeffekte auf Elastizitäten
201310
ISBN: 978-3-8487-0787-4 ; 3-8487-0787-X ; 978-3-8452-5017-5 ; 978-3-8452-5017-5 ; 978-3-8487-0787-4
Other identifiers:
10.5771/9783845250175 [DOI]
Source:
ECONIS - Online Catalogue of the ZBW
Persistent link: https://www.econbiz.de/10012015148