Extent: | Online-Ressource (XX, 272S. 49 Abb., 9 Abb. in Farbe, digital) |
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Series: | |
Type of publication: | Book / Working Paper |
Type of publication (narrower categories): | Hochschulschrift |
Language: | German |
Notes: | Description based upon print version of record Zum Geleit; Inhaltsverzeichnis; Abbildungsverzeichnis; Formelverzeichnis; Tabellenverzeichnis; Abkürzungsverzeichnis; Symbolverzeichnis; 1 Einführung; 1.1 Neuere Weiterbildungskonzepte der öffentlichen Verwaltung im Spannungsverhältnis von Ökonomie und Pädagogik; 1.2 Acht Probleme der Konzeptionierung und Anwendung einer KostenNutzen-Analyse von beruflicher Weiterbildung in der öffentliche; 1.2.1 Prägnanzproblem; 1.2.2 Methodologisches Problem; 1.2.3 Begriffsproblem; 1.2.4 Funktionsproblem; 1.2.5 Normenproblem 1.2.6 Drei methodische Probleme im Hinblick auf Lernerfolg, Akzeptanz desLernangebots und Qualität der Lernumgebung1.3 Aufbau der Arbeit; 2 Aktueller Forschungsstand zu weiterbildungsbezogenen Kosten-Nutzen-Analysen; 2.1 Theoretische Wurzeln von Kosten-Nutzen-Analysen im Bereich der beruflichen Weiterbildung - ein kurzer Abriss; 2.2 Überblick über die Qualität von empirischen Kosten-Nutzen-Analysen von beruflicher Weiterbildung; 2.2.1 Methodisches Vorgehen bei der Datenbankrecherche und Literaturanalyse; 2.2.2 Ergebnisse der Literaturanalyse 3 Kosten und Nutzen von beruflicher Weiterbildung in der öffentlichen Verwaltung - eine Begriffsbestimmung3.1 Der wirtschaftspädagogische Nutzenbegriff; 3.2 Pädagogische Perspektive: Wirksamkeit von beruflicher Weiterbildung in der öffentlichen Verwaltung; 3.3 Ökonomische Perspektive: Wirtschaftlichkeit von beruflicher Weiterbildung in der öffentlichen Verwaltung; 3.4 Verschränkung: Wertmäßige (Opportunitäts-)Kosten als Preiskonzeptfür den Nutzen von beruflicher Weiterbildung in der öffentlichenVerwaltung 4 Konzeption und Anwendung der Kosten-Nutzen-Analyse von beruflicher Weiterbildung in der öffentlichen Verwaltung4.1 Funktion und normativer Rahmen der Kosten-Nutzen-Analyse; 4.1.1 Pädagogische Perspektive: Zieldefinition und theoriebasierte Evaluation; 4.1.2 Ökonomische Perspektive: Balanced Scoring; 4.1.3 Verschränkung der Perspektiven am Beispiel „Fernausbildung in derBundeswehr"; 4.1.3.1 Normativer Rahmen und Gegenstand der Untersuchung; 4.1.3.2 Hypothesen und Untersuchungsdesign; 4.1.3.3 Zusammenfassung der Analyse-Ergebnisse und monetäre Kalkulation 4.3.4 Verschränkung der Perspektiven am Beispiel „Fernausbildung in derBundeswehr" 4.2 Evaluation und monetäre Bewertung des Lernerfolgs 4.2.1 Strukturmodell zum Lernerfolg; 4.2.2 Pädagogische Perspektive: Begriffsbestimmung und Operationalisierung; 4.2.3 Ökonomische Perspektive: Lernerfolgs-Formel zur monetären Bewertung; 4.2.4 Verschränkung der Perspektiven am Beispiel „Fernausbildung in derBundeswehr"; 4.3 Evaluation und monetäre Bewertung der Akzeptanz des Lernangebots; 4.3.1 Strukturmodell zur Akzeptanz des Lernangebots; 4.3.2 Pädagogische Perspektive: Begriffsbestimmung und Operationalisierung; 4.3.3 Ökonomische Perspektive: Akzeptanz-Formel zur monetären Bewertung |
ISBN: | 978-3-8349-7080-0 ; 978-3-8349-3250-1 |
Other identifiers: | 10.1007/978-3-8349-7080-0 [DOI] |
Classification: | Bildungsökonomie ; Lernbeurteilung ; Berufliche Weiterbildung ; Bildungsforschung |
Source: | ECONIS - Online Catalogue of the ZBW |
Persistent link: https://www.econbiz.de/10014015554