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Online-Ressource (XVIII, 431 S. 77 Abb, digital)
Series:
Type of publication: Book / Working Paper
Language: German
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Inhaltsverzeichnis; Abbildungsverzeichnis; Tabellenverzeichnis; Abkürzungsverzeichnis; 1 Einleitung; 1.1 Einführung in die Problemstellung und Zielsetzung; 1.2 Vorgehensweise; 2 Begriffliche Grundlagen: Strategien und Internationalisierung; 2.1 Begriff und Arten von Strategien; 2.2 Perspektiven der Internationalisierung; 2.2.1 Einführende Bemerkungen; 2.2.2 Statische/zustandsbezogene Internationalisierung; 2.2.3 Dynamische/prozessbezogene Internationalisierung; 2.3 Internationalisierungsstrategien; 3 Ländermarktspezifische Timingstrategien
3.1 Einordnung im Kontext internationaler Markteintrittsstrategien3.1.1 Dimensionen internationaler Markteintrittsstrategien; 3.1.2 Internationale Timingstrategien; 3.2 Abgrenzung ländermarktspezifischer Timingstrategien; 3.2.1 Timing, Analyseobjekte, Produktentwicklungs- und Markteintrittsphase; 3.2.2 Allgemeine Abgrenzungsproblematik von Timingstrategien; 3.2.3 Abgrenzung der Strategiekategorien; 3.2.4 Spezifische Abgrenzungsmerkmale im internationalen Kontext; 3.2.5 Zugrunde gelegte Konzeption ländermarktspezifischer Timingstrategien
3.3 Theoretische und empirische Vor- und Nachteile ländermarktspezifischer Timingstrategien3.3.1 Argumentationssystematik; 3.3.2 Pioniervorteile; 3.3.3 Pioniernachteile; 3.4 Empirischer Forschungsstand; 3.4.1 Evolution empirischer Forschungsmodelle; 3.4.2 Kritik an der empirischen Forschung; 4 Internationale Wettbewerbsstrategien; 4.1 Begriff, Merkmale und Situationen internationalen Wettbewerbs; 4.1.1 Grundlagen des Wettbewerbs; 4.1.2 Erste Begriffsannäherung und Merkmale internationalen Wettbewerbs; 4.1.3 Situationen des internationalen Wettbewerbs; 4.1.4 Internationale Wettbewerbsdynamik
4.2 Internationale Wettbewerbsvorteile4.2.1 Begriff und Merkmale internationaler Wettbewerbsvorteile; 4.2.2 Arten internationaler Wettbewerbsvorteile; 4.3 Definition und Dimensionen internationaler Wettbewerbsstrategien; 4.3.1 Begriff und Analyseebene internationaler Wettbewerbsstrategien; 4.3.2 Argumentationssystematik; 4.3.3 Dynamische Betrachtung; 4.3.4 Internationale wettbewerbsstrategische Dimensionen; 5 Internationale Wettbewerbsstrategien von Pionieren und Followern; 5.1 Theoretischer Bezugsrahmen der Analyse; 5.1.1 Vereinfachter Bezugsrahmen der Analyse; 5.1.2 Theoretische Grundlagen
5.1.3 Präzisierung des Bezugsrahmens5.2 Dimensionen internationaler Wettbewerbsstrategien; 5.2.1 Art der unternehmensspezifischen Wettbewerbsvorteile von Pionieren und Followern; 5.2.2 Konfigurationsstrategien von Pionieren und Followern; 5.2.3 Lokalisierungs- und Globalisierungsstrategien von Pionieren und Followern; 5.2.4 Marktbearbeitung von Pionieren und Followern; 5.2.5 Kosten- und/oder Differenzierungsvorteile von Pionieren und Followern; 5.2.6 Politische Wettbewerbsvorteile von Pionieren und Followern; 5.2.7 Ausblick: Alternative Strategieoptionen
5.3 Erklärungsmodell zu ländermarktspezifischen Timingstrategien
ISBN: 978-3-658-01154-3 ; 978-3-658-01153-6
Other identifiers:
10.1007/978-3-658-01154-3 [DOI]
Classification: Wettbewerb
Source:
ECONIS - Online Catalogue of the ZBW
Persistent link: https://www.econbiz.de/10014016325