Extent:
Online-Ressource (XIX, 275S. 63 Abb, digital)
Series:
Type of publication: Book / Working Paper
Type of publication (narrower categories): Hochschulschrift
Language: German
Notes:
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Vorwort der Herausgeber; Inhaltsverzeichnis; Abbildungsverzeichnis; Tabellenverzeichnis; Formelverzeichnis; Abkürzungsverzeichnis; 1 Einleitung; 1.1 Problemstellung; 1.2 Aufgaben und Ziele des Forschungsprojektes; 1.3 Gliederung der Arbeit; 2 Konzeptionelle Grundvoraussetzungen des Markenmanagements; 2.1 Marken als Wegweiser in der modernen Konsumkultur; 2.2 Grundkonzepte der Markenführung; 2.3 Zielsystem der Markenführung; 3 Die Bedeutung von Emotionen und Einstellungen zur Erklärung des Konsumentenverhaltens; 3.1 Herausforderungen der heutigen Zeit
3.2 Theorien und Modelle des Konsumentenverhaltens3.3 Psychische Erklärungskonstrukte des Konsumentenverhaltens; 3.4 Emotionen; 3.5 Einstellungen: Grundlegende Theorien und Hypothesen; 3.6 Klassische Methoden der Einstellungsmessung; 3.7 Die nonverbale Messung von Einstellungen und Images; 4 Controlling des Markenmanagements; 4.1 Die Marke als Vermögensgegenstand; 4.2 Das Controllingsystem als kybernetischer Regelkreis; 4.3 Grundlagen des Markencontrollings; 4.4 Erfolgsgrößen im Markencontrolling; 4.5 Ansätze und Modelle des Markencontrollings
4.6 Brand Scorecard als integrativer Ansatz der Markenführung5 Erhebungstatbestände, Modell und Forschungshypothesen der empirischen Studie; 5.1 Erhebungstatbestände und zugrunde liegendes Modell; 5.2 Ableitung der Forschungshypothesen; 6 Operationalisierung und Reliabilität der Konstrukte; 6.1 Operationalisierung und Reliabilität der Einstellungskonstrukte; 6.2 Operationalisierung der abhängigen Variablen; 7 Ergebnisse der empirischen Studie; 7.1 Strukturgleichheit der Stichproben; 7.2 Eignung der produktund markenspezifischen Bilderskala und der standardisierten Bilderskala
7.3 Zusätzlicher Einfluss der nonverbalen Einstellung7.4 Produktgruppenübergreifender Einsatz der NVI; 7.5 Überprüfung des Kausalmodells mit dem Partial-LeastSquares-Verfahren; 7.6 Zusammenfassung der Ergebnisse der Hypothesentests; 8 Resümee und Limitations; 8.1 Wissenschaftliche Relevanz; 8.2 Praktische Relevanz; 8.3 Einschränkungen der Ergebnisse und Implikationen für die zukünftige Forschung; Literaturverzeichnis; Anhang;
ISBN: 978-3-8349-6192-1 ; 978-3-8349-2843-6
Other identifiers:
10.1007/978-3-8349-6192-1 [DOI]
Classification: Marketing ; Unternehmensplanung, Unternehmenskontrolle
Source:
ECONIS - Online Catalogue of the ZBW
Persistent link: https://www.econbiz.de/10014425347