1. Einleitung In der vorliegenden Diplomarbeit wird in einem Unternehmen eine Fallstudienuntersuchung durchgeführt. Anhand von Interviews wird hierbei versucht, im Unternehmen aufgetretene Organisationsprobleme darzustellen. „Welche Arten von Organisationsproblemen gibt es im Unternehmen; sind diese über mehrere Probleminstanzen, das heißt die konkreten Fallstudien, konsistent; weisen sie Zusammenhänge untereinander auf?“ 2. Methode Die Theorie, die den Studien zugrunde liegt ergibt sich aus dem Organisationsbegriff, aus dem die beiden Hauptproblemgruppen der Koordinations- und Motivationsprobleme abgeleitet werden. Die Analyseeinheit ist das Unternehmen selbst. Für die Untersuchung werden drei Fälle bewusst ausgewählt. Zur Datenerhebung werden rezeptive Interviews mit mehreren Interviewpartnern pro Fall durchgeführt. Zur Analyse der Daten wird in Anlehnung an entscheidungstheoretische Organisationsliteratur ein Rahmenwerk für die Kategorisierung der aufgetretenen Organisationsprobleme entwickelt. Für die aufgetretenen „Koordinationsprobleme“ ergeben sich dabei die Kategorien „Ressourceneffizienz“, „Prozesseffizienz“, „Delegationseffizienz“ und „Markteffizienz“. Für die Hauptproblemgruppe der „Motivationsprobleme“ ergeben sich die Kategorien „Aufgabengestaltung“, „Planung“, „Führungsverhalten“, „Be-, Entlohnung“ und „Unternehmenskultur“. Diesen Kategorien werden im Zuge der „within case“-Analyse die einzelnen, von den Interviewpartnern dargestellten, Probleme zugeordnet. 3. „cross case“-Analyse und Schlussfolgerung Durch die Kategorisierung der Probleme wird in der „cross case“-Analyse erkennbar, dass sich die Problemschwerpunkte im Unternehmen im Bereich der Motivationsprobleme, genauer gesagt in den Kategorien „Planung“ und „Führungsverhalten“ befinden. Diesen beiden Kategorien können in allen Fällen die meisten, von den Interviewpartnern dargestellten, Probleme zugeordnet werden. Zusammenhänge finden sich zwischen den Kategorien „Planung“ und „Führungsverhalten“ sowie zwischen den Bereichen „Ressourceneffizienz“, „Prozesseffizienz“ und „Aufgabengestaltung“, die jeweils gemeinsam in den Fällen auftreten.