Referenzmodellierung von Internetauftritten am Beispiel von Handelsverbundgruppen
Ein wichtiges Instrument für das Partner Relationship Management stellt der Internetauftritt der Verbundgruppenzentrale dar. Forschungsfrage des vorliegenden Beitrags ist es, die Common Practice der Gestaltung von Verbundgruppen-Internetauftritten zu ermitteln. Dabei wird auch der Frage nachgegangen, ob die von Nohr et al. ausgemachte Fokussierung auf das Partner Relationship Management von den Internetauftritten der Verbundgruppen bestätigt wird. Als Forschungsmethode wurde die Entwicklung eines Referenzmodells gewählt. Zunächst wird die zur Modellierung des Referenzmodells gewählte Modellierungsmethode vorgestellt (Abschnitt 2). Im Anschluss werden die Konstruktion des Referenzmodells und das Ergebnis dieses Prozesses ausführlich beschrieben (Abschnitt 3). Danach wird das Referenzmodell in die Modellierungssprache MohIS transformiert (Abschnitt 4). Ein Ausblick zu weiterführenden Forschungsarbeiten schließt den Beitrag ab (Abschnitt 5).
Year of publication: |
2011
|
---|---|
Authors: | Becker, Jörg ; Knackstedt, Ralf ; Steinhorst, Matthias |
Institutions: | Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät, Westfälische Wilhelms-Universität Münster |
Saved in:
freely available
Extent: | application/pdf |
---|---|
Series: | Arbeitsberichte des Instituts für Wirtschaftsinformatik. - ISSN 1438-3985. |
Type of publication: | Book / Working Paper |
Notes: | Number 129 |
Source: |
Persistent link: https://www.econbiz.de/10010985318
Saved in favorites
Similar items by person
-
Modellierung der hybriden Wertschöpfung: Eine Vergleichsstudie zu Modellierungstechniken
Becker, Jörg, (2009)
-
Becker, Jörg, (2003)
-
Becker, Jörg, (2001)
- More ...