Extent:
Online-Ressource (XI, 216S. 27 Abb, digital)
Series:
Type of publication: Book / Working Paper
Language: German
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Vorwort zur 2. Auflage; Vorwort zur 1. Auflage; Inhaltsverzeichnis; Teil I: Affinitätsgruppen: Entwicklung eines neuen Zielgruppenverständnisses; 1 Eigene empirische Beobachtungen im Umgang mit Zielgruppen märkten; 1.1 Entdeckung 1: Adressaten der Online-Umfrage entwickeln Eigeninitiative; 1.2 Entdeckung 2: Existenz gruppenspezifischer Kommunikationskanäle; 1.3 Entdeckung 3: Bekenntnis zur Gruppe auf Basis der Leidenschaft; 1.4 Entdeckung 4: Netzwerk und Marktstrukturen als endogene Marktstrukturen; 1.5 Entdeckung 5: Erste Informationen über Affinitäten sind schnell gefunden; 1.6 Fazit
2 Gesellschaft und Märkte im Wandel2.1 Gesellschaftliche Trends; 2.1.1 Multioptionale Gesellschaft; 2.1.2 Flexibilität des Werdens; 2.1.3 Wertewandel; 2.1.4 Soziale Orientierungslosigkeit; 2.1.5 Gruppenindividualisierung; 2.2 Veränderte Marktbedingungen; 2.2.1 Produkthomogenisierung und deren Folgen; 2.2.2 Die Informationsgesellschaft und der mündige Kunde; 2.3 Konsequenzen für eine marktgerichteteund -gerechte Unternehmensführung; 2.3.1 Von der Produkt- zur Kundenorientierung; 2.3.2 Vom Massenmarkt zum Zielgruppenmarkt; 3 Affinity-Groups - Zielgruppen aus Leidenschaft
3.1Zielmenge VS. Zielgruppe - Kritik amallgemeinen Zielgruppenkonzept3.1.1Zielgruppe als theoretisches Konstrukt; 3.1.2 Zielgruppe als soziales Beziehungsnetzwerk; 3.2 Szenen als Grundlage eines neuenZielgruppenverständnisses; 3.2.1 Zum Begriff der Szene; 3.2.2 Szenedefinition; 3.2.3 Szenestruktur; 3.2.4 Szene-Lebensphasen; 3.2.5 Szenen als Kriterium der Marktsegmentierung; 3.3 AFG als neuer Ansatz der Marktsegmentierung; 4 Konzept für ein StrategischesAffinity-Group-Management; 4.1 Zum Strategischen Management; 4.1.1 Merkmale des Strategischen Denkens
4.1.2 Das Trierer Modell des Strategischen Managements4.2 AFG-Kompetenz als Wettbewerbsvorteil; 4.3 Elemente des Strategischen AFG-Managements; Teil II: Das Trierer Modell des Strategischen AFG-Managements; 5 Vision des Affinity-Group-Managements; 5.1 Zentrale Ideen des AFG-Managements; 5.1.1 Soziale Gruppe als "Zielgruppe"; 5.1.2 Community - Eintritt in die Web-2.0-Gesellschaft; 5.1.3 Höhere Kundenloyalität und Kundenwert; 5.1.4 Market-Intelligence-Kompetenz; 5.1.5 Möglichkeiten zur Wertsteigerung; 5.2 Qualitäten einer Vision für das AFG Management; 5.2.1 Realitätsbezug
5.2.2 Konkretisierung und Nachhaltigkeit5.2.3 Kreativität und Intuition; 5.2.4 Messbarkeit; 5.2.5 Allgemeingültigkeit und Zukunftsbezogenheit; 6 Strategie und Affinity-Group-Management- Neue Märkte entstehen; 6.1 Marktsegmentierung im Mittelpunkt der strategischen Planung; 6.1.1 Segmentierungskriterien; 6.1.2 Lifestyle-Segmentierung; 6.1.3 Notwendigkeit neuer Segmentierungsstrategien; 6.2 Zur Qualität von AFG als neue Segmentierungslogik von Märkten; 6.2.1 AFG bestimmt Kaufverhalten; 6.2.2 AFG nutzt gleiche Kommunikationskanäle; 6.2.3 AFG ist leicht adressierbar; 6.2.4 AFGs leben lange
6.2.5 AFG-Bearbeitung ist wirtschaftlich
ISBN: 978-3-8349-6951-4 ; 978-3-8349-3159-7
Other identifiers:
10.1007/978-3-8349-6951-4 [DOI]
Classification: Unternehmensführung
Source:
ECONIS - Online Catalogue of the ZBW
Persistent link: https://www.econbiz.de/10014015821