Suchmaschinen zwischen Wettbewerb und Monopol: Der Fall Google
[Einleitung ...] Wesentliches Ziel des vorliegenden Beitrags ist es, die kartellrechtlichen Vorwürfe systematisch zusammenzufassen, diese auf der Basis ökonomisch-theoretischer Überlegungen zu würdigen und die Vor- und Nachteile möglicher Abhilfemaßnahmen zu erörtern. Um die von FTC und Europäischer Kommission untersuchten Vorwürfe besser verstehen zu können, werden nun im nächsten Abschnitt zunächst kurz die wesentlichen Merkmale von Plattformen im Internet aus ökonomisch-theoretischer Sicht allgemein dargestellt, bevor daraufhin die Besonderheiten der Märkte für Online-Suche und Online-Werbung, auf denen Google aktiv ist, dargestellt werden. In Abschnitt 3 werden sodann die Vorwürfe gegen Google beschrieben und in Abschnitt 4 kritisch gewürdigt. In Abschnitt 5 diskutieren wir mögliche Abhilfemaßnahmen (Remedies), bevor Abschnitt 6 die wesentlichen Ergebnisse noch einmal zusammenfasst.
Year of publication: |
2013
|
---|---|
Authors: | Haucap, Justus ; Kehder, Christiane |
Institutions: | Düsseldorf Institute for Competition Economics (DICE), Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät |
Saved in:
freely available
Extent: | application/pdf |
---|---|
Series: | DICE Ordnungspolitische Perspektiven. - ISSN 2190-992X. |
Type of publication: | Book / Working Paper |
Notes: | Number 44 |
Source: |
Persistent link: https://www.econbiz.de/10010980405
Saved in favorites
Similar items by person
-
Stellen Google, Amazon, Facebook & Co. wirklich die marktwirtschaftliche Ordnung zur Disposition?
Haucap, Justus, (2014)
-
Haucap, Justus, (2014)
-
Which factors drive the decision to boycott and opt out of research rankings? A note
Berlemann, Michael, (2012)
- More ...