Extent: | Online-Ressource (XXI, 185 S, digital) |
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Series: | |
Type of publication: | Book / Working Paper |
Language: | German |
Notes: | Includes bibliographical references and index Cover; Together is better?; Geleitwort; Literatur; Vorwort; Autorenporträts; Über das IAP Institut für Angewandte Psychologie; Inhaltsverzeichnis; Die Faszination der Gruppe und des Teams - Eine Einführung; Die Magie der Teamarbeit entdecken; Buchübersicht und Strukturierungshilfe; Literatur; Gruppenund Teamarbeit - Quo Vadis?; Was ist eine Gruppe oder ein Team?; Ausgewählte sozial-psychologische Phänomene der Teambzw. Gruppenarbeit; Vielfalt der Teamarbeit in Organisationen; Gruppen als Ort des Lernens, der Entwicklung und Beratung; Teams erfolgreich einsetzen; Teamarbeit ermöglichen Teams entwickeln, steuern und führenKurze Zusammenfassung und erste Schlussfolgerungen; Literatur; Flow und Charisma; Im Rausch der gemeinsamen Identität im Orchester; Das Interview; Teams unter Druck; Kantonspolizei Zürich; Die Aufgaben der Organisation; Was ist das Besondere an polizeilichen Teams?; Wie werden polizeiliche Teams geführt?; Teams unter emotionalem Druck : Flugzeugabsturz bei Bassersdorf; Teamfindung in der Anfangsphase; Welcher Führungsstil ist Erfolg versprechend?; Wie gingen die Teams mit dem emotionalen Druck um?; Welche Funktionen hat das Team?; Fazit Teams unter gegnerischem Druck: 1. Mai in ZürichAufbau, Aufgaben und Funktion der Teams; Gute Teamarbeit: Teamfunktionen und Erfolgsfaktoren; Fazit; Im Vergleich: Teams unter emotionalem und Teams unter gegnerischem Druck; Führung von Teams; Kennzeichen der Teamarbeit bei der Tagesschau; Potenzialentfaltung zwischen Struktur und Freiraum; Führen von Teams ist Beziehungsarbeit; Angstfreie Kommunikation; Probleme lösen , statt sie zu beklagen; Führen von Teams ist auch Energiearbeit; »Coopetition« als Schlüssel für Team-Exzellenz; Gemeinsame Werte; Fazit; Literatur Teamarbeit als Bestandteil der UnternehmensführungMitarbeitende und Teams; Qualitätsmanagement als zentrale Aufgabe der Unternehmensführung: »Mit Qualität zur erfolgreichen Förderung der Eingliederung«; Themenzentrierte Interaktion als Grundlage von Team-entwicklung und konstruktiver Teamarbeit; Das Beziehungsdreieck in der Gruppe; Teamarbeit im Integrierten Managementsystem; Wie werden Entscheidungen im Team getroffen? Wie werden Konflikte gelöst?; Individuen im Team stärken; Literatur; Seminare leiten bedeutet Teamkultur beeinflussen; Ausgangslage und Hintergrund; Führungsentwicklung Teambildung durch Prozess-orientierung und gemeinsames LernenRolle und Haltung der Seminarleitung; Neuropsychologisches Modell; Fallbeispiele Seminargestaltung; Standort 1; Standort 2; Standort 3; Standort 4; Führungsentwicklung als Ort des gemeinsamen Lernens; Weitere Entwicklung; Literatur; Ein Programm zur Stärkung sozialer Kompetenzen für Teamund Projektleitungen im öffentlichen Sektor; Teamarbeit und Projektgruppen als Instrumente der Verwaltungsmodernisierung; Führungspersonen als Schlüsselpersonen für den Teamund Projekterfolg; Kann Teamführung gelernt werden? Ein Programm zur Stärkung sozialer Kompetenzen für die Teamoder Projektleitung Die Faszination der Gruppe und des Teams -- Gruppen- und Teamarbeit -- Flow und Charisma -- Teams unter Druck -- Führung von Teams -- Teamarbeit als Bestandteil der Unternehmensführung -- Seminare leiten bedeutet Teamkultur beeinflussen -- Ein Programm zur Stärkung sozialer Kompetenzen für Team- und Projektleitungen im öffentlichen Sektor -- Mit Leadership Circles im Führungsteam miteinander und voneinander lernen -- Die Entwicklung einer gemeinsamen Führungslandschaft, mehr als nur Worte -- Vom Sein über die Identität zur Neuorientierung -- Komplexität als Ressource: Das Quer-zur-Linie-Team -- Ärzte und Hebammen: Interdisziplinäre Teamarbeit im Kreißsaal -- Teamentwicklung im Wandel der Generationen -- Teamcoaching als Beitrag zu Teamentwicklung -- Konflikt im Team - Fluch oder Segen?- „We go for Gold“ - Der Traum von WM-Gold -- Together is better? Welche Schlüsselfaktoren für die Steigerung von Teamleistungen werden sichtbar?. |
ISBN: | 978-3-642-34437-4 ; 978-3-642-34436-7 |
Other identifiers: | 10.1007/978-3-642-34437-4 [DOI] |
Classification: | Betriebssoziologie, Betriebspsychologie ; Personalwesen |
Source: | ECONIS - Online Catalogue of the ZBW |
Persistent link: https://www.econbiz.de/10013517236