Unternehmensorientierte Dienstleister: Noch Nachholbedarf bei der Anwendung moderner Informations- und Kommunikationstechnik
Durch den Einsatz moderner Informations- und Kommunikations- (IuK-) Technik kann die Effizienz der Produktion und der Distribution von Waren und Dienstleistungen deutlich verbessert werden. Dies gilt insbesondere, wenn diese Technik zur stärkeren Vernetzung der unternehmensinternen Arbeitsabläufe und der unternehmensexternen Kommunikationsprozesse genutzt wird. Nach den Ergebnissen einer DIW-Umfrage, an der sich rund 750 produktionsorientierte Dienstleister beteiligt haben, waren 1998 in diesen Branchen rund 52 % aller Arbeitsplätze mit einem PC ausgestattet. Über die Hälfte der Betriebe besaß zum Zeitpunkt der Umfrage eine Internet-Homepage, ein weiteres Viertel hatte die Einrichtung geplant. Bislang gehört allerdings nur rund ein Zehntel der produktionsorientierten Dienstleister zu den intensiveren Nutzern von speziellen IuK-Techniken, die eine bessere interne und externe Arbeitsteilung ermöglichen; dazu gehören E-Mail, Internet-Kommunikation sowie groupware/workflow-Systeme und lokale Datennetze (Intranet). Dagegen ist rund ein Fünftel der Betriebe beim Einsatz solcher Techniken noch zurückhaltend. In der Gruppe der Kleinbetriebe mit bis zu vier sozialversicherungspflichtig Beschäftigten liegt der Anteil dieser IuK-Skeptiker sogar über 40 %.
Year of publication: |
2000
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Authors: | Seufert, Wolfgang |
Published in: |
DIW Wochenbericht. - DIW Berlin (Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung), ISSN 0012-1304. - Vol. 67.2000, 36, p. 585-594
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Publisher: |
DIW Berlin (Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung) |
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