Weiterentwicklung des öffentlichen Dienstes durch Evaluation
Der Erfolg von Reformen des öffentlichen Dienstes wird anleicht erhebbaren betriebswirtschaftlichen Kennzahlen gemessen,statt an den relevanteren, aber schwerer meßbarensozialwissenschaftlichen Evaluationskriterien. Auch für denöffentlichen Dienst gilt: Die billigste Alternative muss nicht dieeffizienteste sein. Der derzeit dominierende wirtschaftswissenschaftliche Ansatz muss durch den besseren - weil umfassenderen- sozialwissenschaftlichen Ansatz ersetzt werden.Die Sozialwissenschaften blicken auf fundierte Erfahrungenaus der Evaluationsforschung zurück. Die wichtigsten Evaluationsformen werden vorgestellt. Daran schließt sich die Erläuterung typischer Widerstände gegen Evaluationsprojektesowie Missbrauchsmöglichkeiten von Evaluation an. Abschließendwerden die Schlussfolgerungen in Thesenformdargestellt.
Year of publication: |
2001
|
---|---|
Authors: | Litzcke, Sven |
Published in: | |
Publisher: |
Fachhochschule des Bundes für Öffentliche Verwaltung <Brühl, Köln> / Fachbereich Öffentliche Sicherheit |
Subject: | Kennzahl | Evaluation | evaluation | Organisationsentwicklung | Öffentlicher Dienst | public service |
Saved in:
freely available
Extent: | 26 p. application/pdf |
---|---|
Type of publication: | Article |
Language: | German |
Notes: | Link führt nicht direkt zum Aufsatz. Dieser beginnt auf Seite 83. |
ISBN: | 3-930732-70-X |
Classification: | Auditing and management control ; Public Management. Non-profit organisations ; Individual Articles ; Germany. General Resources |
Source: | USB Cologne (business full texts) |
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005846287