Extent:
Online-Ressource (XIX, 366 S. 31 Abb, digital)
Series:
Type of publication: Book / Working Paper
Language: German
Notes:
Description based upon print version of record
Geleitwort; Vorwort; Inhaltsverzeichnis; Abkürzungsverzeichnis; Tabellenverzeichnis; Abbildungsverzeichnis; 1 Einleitung; 1.1 Problemstellung und Forschungsfragen; 1.2 Ziel der Untersuchung; 1.3 Gang der Untersuchung; 2 Familienunternehmen; 2.1 Volkswirtschaftliche Bedeutung und Definition von Familienunternehmen; 2.1.1 Volkswirtschaftliche Bedeutung von Familienunternehmen in Deutschland; 2.1.2 Dichotome Definitionsansätze; 2.1.3 Kontinuierliche Definitionsansätze; 2.2 Entwicklung und aktueller Stand der Forschungsrichtung; 2.2.1 Anfänge der Familienunternehmensforschung
2.2.2 Einzigartigkeit von Familienunternehmen2.2.3 Vielfalt von Familienunternehmen; 2.3 Schlussfolgerungen; 3 Erfolg von Familienunternehmen; 3.1 Theoretischer Bezugsrahmen; 3.1.1 Theoretische Vorüberlegungen; 3.1.2 Der ressourcenbasierte Ansatz zur Erklärung von PerformanceUnterschieden; 3.2 Ergebnisse bisheriger empirischer Untersuchungen zur Performance von Familienunternehmen; 3.2.1 Wesentliche Einflussfaktoren der Performance-Analyse; 3.2.2 Performance-Unterschiede zwischen Familien- und Nichtfamilienunter-nehmen; 3.2.3 Performance-Unterschiede zwischen Familienunternehmen
3.3 Kritische Würdigung bestehender Performance-Studien3.3.1 Repräsentativität; 3.3.2 Vergleichbarkeit; 3.3.3 Vollständigkeit; 3.4 Schlussfolgerungen; 4 Zielorientierung von Familienunternehmen; 4.1 Theoretischer Bezugsrahmen; 4.1.1 Die verhaltensorientierte Theorie der Unternehmung; 4.1.2 Die Stakeholder-Theorie; 4.2 Definition und Abgrenzung der Zielorientierung; 4.2.1 Handlungsebenen der Unternehmensführung; 4.2.2 Definition und Abgrenzung der Zielorientierung; 4.3 Aktueller Stand der Forschung zu den Komponenten der Zielorientierung in Familien- und Nichtfamilienunternehmen
4.3.1 Unternehmensphilosophie4.3.2 Unternehmensziele; 4.3.3 Stakeholder; 4.3.4 Kritische Würdigung; 4.4 Schlussfolgerungen; 5 Hypothesen; 5.1 Dimensionen der Zielorientierung; 5.1.1 Vorüberlegungen; 5.1.2 Finanzielle und nicht-finanzielle Zielorientierung; 5.2 Zusammenhang zwischen Familieneinfluss und Zielorientierung; 5.2.1 Zielorientierung im Hinblick auf die wesentlichen Stakeholder; 5.2.2 Finanzielle und nicht-finanzielle Zielorientierung; 5.3 Zusammenhang zwischen Familieneinfluss, Zielorientierung und Unternehmenserfolg; 5.3.1 Vorüberlegungen
5.3.2 Finanzielle Zielorientierung und Unternehmenserfolg5.3.3 Nicht-finanzielle Zielorientierung und Unternehmenserfolg; 5.3.4 Familieneinfluss, Zielorientierung und Unternehmenserfolg; 5.4 Schlussfolgerungen; 6 Methoden; 6.1 Untersuchungsdesign und Datenerhebung; 6.1.1 Forschungsdesign; 6.1.2 Gestaltung des Erhebungsinstruments; 6.1.3 Soziale Erwünschtheit; 6.1.4 Pre-Test; 6.1.5 Auswahl der Population; 6.1.6 Durchführung der Datenerhebung; 6.2 Beurteilung der Datenbasis; 6.2.1 Verwertbarkeit der gewonnenen Daten; 6.2.2 Repräsentativität des Datensatzes
6.2.3 Test des Datensatzes auf systematische Verzerrungen
ISBN: 978-3-658-00826-0 ; 978-3-658-00825-3
Other identifiers:
10.1007/978-3-658-00826-0 [DOI]
Classification: Betriebswirtschaft: Sonstiges
Source:
ECONIS - Online Catalogue of the ZBW
Persistent link: https://www.econbiz.de/10014016806