Showing 1 - 8 of 8
Das Projekt erarbeitete eine Bestandsaufnahme und kritische Diskussion gängiger Bildungsindikatoren im internationalen Vergleich aus interdisziplinärer und bildungsökonomischer Sicht. Im Fokus standen OECD-Indikatoren zu Bildungsabschlüssen, zu Schüler- und Erwachsenenkompetenzen (PISA,...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10011390419
Persistent link: https://www.econbiz.de/10011630128
Persistent link: https://www.econbiz.de/10011630146
L&R Sozialforschung führte im Jahr 2002 in Kooperation mit dem Institut für Staatswissenschaften der Universität Wien und im Auftrag des BMASK eine umfassende Grundlagenstudie zur Beschäftigungssituation und sozialen und materiellen Absicherung von geringfügig Beschäftigten in Österreich...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10012319075
von Beschäftigungsformen, Arbeitszeiten, Einkommen, Arbeitsorganisation, Gesundheit, Weiterbildung bis hin zu subjektiven …
Persistent link: https://www.econbiz.de/10012319081
Löhne und gesetzliche Rentenansprüche sind über das Sozialversicherungssystem direkt miteinander verbunden. In dieser Dissertationsschrift werden zunächst Lohnrisiken analysiert, um dann das Altersarmutsrisiko in Deutschland aufzuzeigen. Nach einer Einführung werden in Kapitel 2 die...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10011698344
Land aufwachsenden Kinder und Jugendlichen später einen berufsqualifizierten Abschluss erwerben können. Gleichzeitig … sollten sie auch die leistungsstärkeren Kinder und Jugendlichen im Blick behalten und dafür Sorge tragen, dass ihr Erwerb von … should ensure through early and intensive support that, if possible, all children and young people growing up in the country …
Persistent link: https://www.econbiz.de/10013500538
What makes a good teacher? This is one of the central questions in the economics of education. General teacher qualifications, such as education level or advanced degrees, tend to be poor predictors of teacher quality. Instead, some studies have shown that subject-specific qualifications predict...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10014311422