Showing 1 - 6 of 6
Die Automobilindustrie ist einer der bedeutendsten Industriezweige in Deutschland, die sich ständig im Spannungsfeld aus Qualität, Produktivität und Kosten bewegt. Der globale Wettbewerb führt zu kürzeren Innovations- sowie Produktzyklen - die Kundenanforderungen zu einer umfangreichen...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10012207372
einhergehende Individualisierung der Produkte sowie eine steigende Internationalisierung führen zu einem Wandel in der …
Persistent link: https://www.econbiz.de/10013350021
Für jedes Unternehmen stellt sich die zentrale Frage, welche Wertschöpfungsaktivitäten es intern durchführt und welche Aktivitäten es extern am Markt bezieht. Im Gegensatz zu der in der Forschungsliteratur dominierenden Make-or-Buy-Logik widmet sich die vorliegende Arbeit der Frage, wie...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10011690104
Die zunehmend digitale Wettbewerbslandschaft ist gekennzeichnet durch steigende Komplexität, kontinuierlichem Wandel, verschwimmende Branchengrenzen, erhöhter Wettbewerbsintensität sowie die daraus resultierenden unsicheren Entwicklungsprognosen. Besonders die durch technologische...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10012056798
GRC als Akronym für Governance, Risk- und Compliance-Management wird gegenwärtig in der Unternehmenspraxis überwiegend als Schlagwort aufgegriffen und durch isolierte, kurzfristige Initiativen umgesetzt. GRC wird mehrheitlich als Bürde gesehen und die Integrationsmöglichkeiten sowie die...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10011617451
Das empirische Phänomen von sich bereits kurz nach ihrer Gründung internationalisierenden Unternehmen - sogenannte Born Globals - steht im Wiederspruch zu den in der Literatur vorherrschenden inkrementellen Internationalisierungstheorien. In Ermangelung geeigneter Erklärungsansätze rufen...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10011302072