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der Internationalisierung weiterhin enge Grenzen setzt.Europäische Benchmarks dienen als Anregungen zur weiteren …
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Unternehmen im produzierenden Bereich sehen sich einem erhöhten Preis- und Wettbewerbsdruck gegenüber. Gewinnmargen liegen bei Produktherstellern immer weniger im physischen Produkt als in dazugehörigen Dienstleistungen. Doch auch Dienstleistungsunternehmen stehen in zunehmendem Wettbewerb.[...]
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Mit Ordnungsrahmen lassen sich hoch aggregierte Überblicke über die wesentlichenFunktionsbereiche einer Domäne darstellen. Der Beitrag regt die Entwicklungeines Ordnungsrahmens für die hybride Wertschöpfung an. Mit der Konstruktiondes Ordnungsrahmens soll eine modellbasierte Grundlage...
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Hybride Wertschöpfung, verstanden als Bündelung von Produkt,Dienstleistung und Software zu einer kundenindividuellen Gesamtlösung, wird häufigals Erfolgsformel zur Erschließung neuer Geschäftsfelder gesehen. Wie aber „macht“man hybride Wertschöpfung? Wie können die einzelnen Elemente...
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Die Gesundheitswirtschaft ist bislang eine Branche,die im Großen und Ganzen durch nationale,z. T. sogar regionale Absatzmärkte gekennzeichnetist. Zwar sind einige Teilbereiche der Branche– v. a. Pharma und Medizintechnik – bereits heuteauf globale Märkte ausgerichtet, jedoch sind...
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Bei der Konzeption neuer Services (z.B. dynamische Navigationssysteme) in Fahrzeugen stehen die Entwickler meist vor ähnlichen Problemstellungen, wie z.B. der komplexen Infrastruktur im Fahrzeug oder der nötigen Reduktion der Fahrerablenkung bei der Nutzung während der Fahrt. Für die...
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Gesundheitswirtschaft und Kreativwirtschaft sind bereits heute Branchen, die die Volkswirtschaftin der Bundesrepublik maßgeblich prägen. Dabei bestehen zwischen beiden Sektorendeutliche Verflechtungen und Interdependenzen, von denen beide Branchen maßgeblichprofitieren. Ziel der vorliegenden...
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