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Seit dem 1. Januar 2015 gilt in Deutschland ein flächendeckender gesetzlicher Mindestlohn. Welche Beschäftigungseffekte lassen sich nach fünf Jahren feststellen? Hat der Mindestlohn Arbeitsplätze gekostet, und wie viel Arbeitsvolumen ist durch den Mindestlohn verdrängt worden? Welche...
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Dieses Modell stellt das Niveau des Arbeitslosengeldes II nicht in Frage, macht aber seine Gewährung von einer Gegenleistung in Form von Workfare (d.h. öffentlich organisierter Vollzeitbeschäftigung) abhängig. Wer das Workfare-Angebot nicht annimmt, muss aber auf sein Arbeitslosengeld II...
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Das Bundesverfassungsgericht fordert eine Neugestaltung der Regelsätze in der Grundsicherung für Arbeitssuchende. Die Regelleistungen für Kinder und Jugendliche müssen in Zukunft eigenständig berechnet werden, und sie haben einen Rechtsanspruch auf Bildungsförderung. Kann eine...
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Mit der von der Bundesregierung in Auftrag gegebenen »Gesamtevaluation ehe- und familienbezogener Leistungen« wurden erstmals zentrale Instrumente der deutschen Familienpolitik systematisch und umfassend evaluiert. Dabei wurden folgende familienpolitische Ziele vorgegeben: die Sicherung der...
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Gutachten im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung, Bonn 2007 (212 Seiten)
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Gutachten im Auftrag des Ministeriums für Arbeit und Soziales, Qualifikation und Technologie des Landes Nordrhein-Westfalen, Bonn 2002 (81 Seiten)
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Joint expertise with NIRAS Consultants and AMS for the European Commission, Bonn 2008 (159 pages)
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005070410
Bericht für das Bundesministerium der Finanzen, Bonn 2007 (109 Seiten)
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005700834
Kurzexpertise für das Bundesministerium für Wirtschaft, Bonn 2007 (54 Seiten)
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005700842
Final report on behalf of the United Nations Development Program (UNDP) Serbia and Montenegro, Bonn 2006 (84 pages)
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005761620