Showing 1 - 10 of 13
Dieser Beitrag wendet sich an Lehrer und ist daher primär didaktisch orientiert. Das Ziel besteht darin, einige Kernüberlegungen aus dem Forschungsprogramm einer „ökonomischen Theorie der Moral“ so vorzustellen, dass sie für den Schulunterricht adaptiert werden können. Mit Hilfe des...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10011733770
Dieser Beitrag wendet sich an Lehrer und ist daher primär didaktisch orientiert. Das Ziel besteht darin, einige Kernüberlegungen aus dem Forschungsprogramm einer "ökonomischen Theorie der Moral" so vorzustellen, dass sie für den Schulunterricht adaptiert werden können. Mit Hilfe des...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10011759693
Als Anregung zum schulischen Bildungsauftrag wird skizziert, wie das ordonomische Forschungsprogramm die Ordnungsethik in die Lage versetzt, Moral(kommunikation) konstruktiv zu kritisieren. Am Beispiel der deutschen Mindestlohndebatte wird gezeigt, dass der öffentliche Diskurs einem...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10011733890
Als Anregung zum schulischen Bildungsauftrag wird skizziert, wie das ordonomische Forschungsprogramm die Ordnungsethik in die Lage versetzt, Moral(kommunikation) konstruktiv zu kritisieren. Am Beispiel der deutschen Mindestlohndebatte wird gezeigt, dass der öffentliche Diskurs einem...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10011755843
Dieser Aufsatz diskutiert die Stärken und Schwächen des Kapitalismus sowie der Kapitalismuskritik aus der wirtschaftsethischen Perspektive des ordonomischen Forschungsprogramms. Das Hauptargument lautet, dass vielen Menschen die Funktionsweise einer wettbewerblich verfassten Marktwirtschaft...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10013190018
Wissensverarbeitung, das dem Wettbewerb wichtige gesellschaftspolitische Funktionen zuschreibt. In seinen späteren Schriften hat er … herausgearbeitet, wie wichtig der Wettbewerb ist, um moralische Widerstände gegen nötige Anpassungen an veränderte …
Persistent link: https://www.econbiz.de/10011733882
Dieser Kurzaufsatz versucht, Karl Marx als Klassiker ernst zu nehmen. Wir vertreten folgende Thesen: (1) Marx war ein Kämpfer für individuelle Freiheit. (2) Marx war ein Systemdenker, von dem sich die moderne Wirtschaftsethik auch heute noch fruchtbar inspirieren lassen könnte. (3) Marx war...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10011815540
Dieser Kurzaufsatz versucht, Karl Marx als Klassiker ernst zu nehmen. Wir vertreten folgende Thesen: (1) Marx war ein Kämpfer für individuelle Freiheit. (2) Marx war ein Pionier des Systemdenkens. (3) Marx war ein ökonomischer Autodidakt. Als solchem ist ihm ein kapitaler Fehler unterlaufen....
Persistent link: https://www.econbiz.de/10011815543
Dieser Beitrag formuliert aus der wirtschaftsethischen Perspektive des ordonomischen Forschungsprogramms einige Denkanstöße, die dazu beitragen sollen, ein differen-zierte(re)s Moralurteil über „Kapitalismus“ zu entwickeln: Kapitalismus setzt Wettbe-werbsanreize ein, um...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10012499636
Dieser Kurzaufsatz versucht, Karl Marx als Klassiker ernst zu nehmen. Wir vertreten folgende Thesen: (1) Marx war ein Kämpfer für individuelle Freiheit. (2) Marx war ein Pionier des Systemdenkens. (3) Marx war ein ökonomischer Autodidakt. Als solchem ist ihm ein kapitaler Fehler unterlaufen....
Persistent link: https://www.econbiz.de/10011809615