Showing 1 - 10 of 3,761
Persistent link: https://www.econbiz.de/10003808632
In the German automobile industry the vertical integration, as an indicator of value added, is on average low. Beyond the argument of relative high labour costs for manufacturing, several specific reasons for the level of vertical integration, linked to the flexibility of business administration...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10003592932
Die vorliegende Arbeit will einen ökonomischen Beitrag zur Diskussion über die Zugangsgewährung zu monopolistischen Engpaßeinrichtungen und die damit verbundene Öffnung von angrenzenden Märkten für Wettbewerb leisten, die bislang vornehmlich juristisch geprägt ist. Ziel der Arbeit ist...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10011927837
Dieser Beitrag untersucht die für die Medienwirtschaft relevanten Märkte mit einfachen Marktmodellen. Im Zentrum stehen die Interdependenzen zwischen Konsumgüter-, Werbe- und Medienmärkten, wobei die wichtige Rolle der Werbemärkte als ökonomischer Motor der Medienwirtschaft besonders...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10011525354
Persistent link: https://www.econbiz.de/10001618752
Persistent link: https://www.econbiz.de/10001784771
In Konzentrationsanalysen wird neben der Ermittlung eines globalen Konzentrationsmaßes für einen relevanten Markt mit Hilfe von Dominanzmaßen ein oligopolistischer Kern abgegrenzt. Diese Dominanzmaße stehen im Mittelpunkt dieser Arbeit. Es wird untersucht, welche Anforderungen an diese Maße...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10011924684
Persistent link: https://www.econbiz.de/10001731258