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Dieser Artikel diente als Textgrundlage für eine „Keynote Address“, die ich am 26. Juni 2020 als Video-Vortrag zum IAMO Forum 2020 beigesteuert habe. Sie geht der Frage nach, inwiefern moralische Gefühle und helfen bzw. daran hindern, vernünftige Strategien zu finden, mit denen sich die...
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In 2002, thirty-four chief executives of the world’s largest multinational corporations signed a document during the World Economic Forum (WEF) entitled, ‘Global Corporate Citizenship: The Leadership Challenge for CEOs and Boards’. These included Coca-Cola, Deutsche Bank, Diageo, Merck &...
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The World Tourism Organisation established the Global Code of Ethics for Tourism (GCET) in 1999. Two years later, the United Nations acknowledged them and encouraged UNWTO to promote the effective follow-up of its provisions. Essentially, the global code of ethics are a ‘comprehensive set of...
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Der Global Compact der Vereinten Nationen versteht sich nicht als Regulierungsinitiative, sondern als freiwilliges Lern- und Dialogforum für Corporate Citizenship. Dieser Beitrag entwickelt Vorschläge, wie der Global Compact diesem Anspruch (noch besser) gerecht werden kann. Hier geht es um...
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Dieser Aufsatz untersucht die wirtschafts- und unternehmensethischen Arbeiten von William Baumol und rekonstruiert seine ökonomische Erklärung für die spektakulären Wachstumserfolge westlicher Marktwirtschaften.
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Passion – in the sense of fervent commitment to action – and compassion – understood as sensitive openness for social and ecological concerns – are not a sure formula for business success. Whether social or ecological entrepreneurs, who find themselves under pressure from market...
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