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Over 10 years ago, Feld and Voigt (2003) introduced the first indicator for objectively meas-uring the actual independence of the judiciary and demonstrated its utility in a large cross-section of countries. The indicator has been widely used, but also criticized. This paper pre-sents more...
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Dieser Bericht beleuchtet, wie das Personenfreizügigkeitsabkommen (FZA) der Schweiz mit den EU/EFTA-Staaten das … Einkommenswachstum in der Schweiz in den letzten Jahren beeinflusst hat. Der Bericht verfolgt das Ziel, Klarheit in die in der … Bruttoinlandprodukts (BIP) pro Kopf der Bevölkerung in der Schweiz gehabt hat. Aus den Analysen lässt sich vor allem ein genereller Schluss …
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Am 24. November 2013 stimmen die Schweizer Stimmbürgerinnen und Stimmbürger über die Volksinitiative "1:12 - Für gerechte Löhne" ab. Dieser Bericht leistet insbesondere empirische Grundlagenarbeit und analysiert die tatsächliche Lohnspanne in Schweizer Unternehmen mithilfe der Daten der...
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Von der Öffentlichkeit weitgehend unbemerkt hat sich die Arbeitslosigkeit in der Schweiz trotz eines regelrechten … Auslegeordnung möglicher Erklärungsansätze für den Anstieg der Arbeitslosigkeit in der Schweiz und untersucht die Plausibilität der …
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Die Einkommens- und Vermögensverteilung hatte sich in Deutschland vor dem Beginn der Finanzkrise zunehmend ungleich entwickelt, seitdem aber ist die Ungleichheit zurückgegangen. Ob Ökonomen beurteilen können und sollen, was eine "richtige und gerechte" Einkommensverteilung ist, bleibt...
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A common political claim is that decentralized governments undermine policy makers' ability to fight fiscal imbalance. This paper examines how different fiscal institutions influence the likelihood of a successful fiscal adjustment. Using a panel of the Swiss cantons from 1981 to 2001, we first...
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How a sustainable fiscal policy can be performed in a federal system is not only a Swiss problem but is also discussed in other federal countries like Germany and Austria, and in the European Union. Contrary to most other countries, the Swiss fiscal system is characterised by an extensive fiscal...
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We propose and test a positive model of fiscal federalism in which centralization is less likely to occur in jurisdictions with referendum decisions on policy centralization. Citizens choose centralization of public spending and revenue in order to internalize spillovers if individual...
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