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Im Mittelpunkt der gegenwärtigen ökonomischen Entwicklung steht verstärkt Wissen als fundamentale Ressource und Triebkraft wirtschaftlichen Wachstums sowie Lernen als der bedeutendste Prozess. Diese Sichtweise wird durch das theoretische Konstrukt der Learning Economy beschrieben. Die...
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Aiming at fostering the transition towards a sustainable knowledge-based Bioeconomy (SKBBE), the German Federal Government funds joint and single research projects in predefined socially desirable fields as, for instance, in the Bioeconomy. To analyse whether this policy intervention actually...
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Vorliegendes Dokument beschäftigt sich mit mit dem Programmbereich "Lernen im Prozess der Arbeit" (LiPA). Dieser bildet eine Säulen im Forschungs- und Entwicklungsprogramm "Lernkultur Kompetenzentwicklung" des Bundesministeriums für Bildung und Wissenschaft.
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Vorliegender Aufsatz erläutert Aspekte, welche für die Lernkultur eines Unternehmens Wettbewerbsfähigkeit und Überlebenschancen sichern.
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Zentrales Thema dieses Beitrags ist die Entwicklung neuer betrieblicher Lernkulturen. Theoretisches Lernen und Lernen am Arbeitsplatz werden gelegentlich als Alternativen diskutiert. Wenn man die "Employability" der Beschäftigten verbessern will, muss man jedoch beide Lernformen verknüpfen. In...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10010362653
In den letzten Jahren hat sich in der betrieblichen Praxis das Leitbild vom lernenden Unternehmen in großer Breite durchgesetzt. Es orientiert darauf, dass ein Unternehmen (und nicht nur das Management oder die Beschäftigten) lernen muss, wenn es auf die raschen Veränderungen des Marktes und...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005847202
Background: Firms increasingly depend on external actors for the process of generating innovation. Interaction with these actors might occur through an official collaboration agreement or via external actors as the source of information. Objectives: Although open innovation has received more...
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The 'doing-using-interacting mode' of innovation (DUI) is considered an important component of innovative activity. It describes informal innovative activities and complements the 'science-technology-innovation mode' (STI) which is based on research and development. A common demarcation...
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