Showing 1 - 10 of 62,456
Es ist eine weitverbreitete Wahrnehmung, dass die Politik vergleichsweise schlecht funktio-niert, das heisst nur unbefriedigende Ergebnisse hervorbringt. Politiker und Parteien haben eine geringe Wertschätzung in der Gesellschaft. Dies gilt sowohl für die Bürger als auch für viele Experten...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10003779052
In diesem Beitrag wird auf der Basis von Paneldaten für die westdeutschen Bundesländer untersucht, ob und in welchem Maße der demographische Wandel sowie die unterschiedlichen politischen Parteienkonstellationen die Hochschulausgaben auf Länderebene beeinflussen. Wir finden empirische...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10003359643
Persistent link: https://www.econbiz.de/10003846723
Im Rahmen einer empirischen Längsschnittstudie (von 1980-2004) wurde ein Sample der Hamburger Schulabschlusskohorte 1979 in bisher 16 Befragungswellen (etwa jede 1 1/2 Jahre) kontinuierlich über Familie, Erwerbsarbeit und politische Partizipation im Lebenslauf befragt. Der Artikel stellt...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10003423903
Five German leading parties and their coalitions are evaluated from the viewpoint of direct democracy. For this purpose, the positions of the parties on over 30 topical issues are compared with the results of polls of public opinion. The outcomes are summarized in the indices of popularity and...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10008695541
This paper addresses the current discussion on links between party politics and production regimes. Why do German Social Democrats opt for more corporate governance liberalization than the CDU although, in terms of the distributional outcomes of such reforms, one would expect the situation to be...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10008735795
Persistent link: https://www.econbiz.de/10009502018
In economics and other social sciences, complex processes are often represented by numerical models of reality which more or less well reflect behavioral relationships and interactions. Such attempts are the subject of a lecture course "Mathematical Theory of Democracy" by the author at the...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10009505438
Starke Marken schaffen Vertrauen und haben Orientierungsfunktion in einem nur schwer überschaubaren Produkt- und Dienstleistungsangebot. Der Erfolg einer Marke steht dabei in enger Beziehung zu der Fähigkeit, in ihrem Zielsegment immer wieder neue Maßstäbe zu setzen. Gesellschaftliche...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10009521433