Showing 1 - 10 of 10
Diese Dissertation beschäftigt sich mit den Auswirkungen der Radiofrequenzidentifikation (RFID) auf das Lieferkettenmanagement. Wir entwickeln mehrere ökonomische Modelle zur quantitativen Evaluation der RFID-Technologie und den strategischen Implikationen ihres unternehmensübergreifenden...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10009467261
Aus einer "Upper Echelons"-Perspektive ist es von zentraler Bedeutung, das Verhalten des Top Management Teams (TMT; z.B. Vorstand) und dessen Top Manager zu untersuchen, um zu verstehen, warum Unternehmen in einer bestimmten Weise agieren und unterschiedliche Gewinne erzielen. Während das...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10010514174
Strategisches Management in aufstrebenden Industrien, wie der Erneuerbaren Energieindustrie ist das zentrale Thema dieser Dissertation. Es werden insbesondere Schwierigkeiten, die sich aus dem industriellen Umfeld und der Interaktion von Managern und Anspruchsgruppen ergeben, behandelt. Die...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10009715002
Die moderne Unternehmung ist vor allem durch eine bestimmte Organisationseinheit, von Mintzberg (1979) als Strategic Apex bezeichnet, und heute meistens Konzernzentrale genannt, gekennzeichnet. Seit Chandler's (1962) grundlegender Arbeit Strategy and Structure hat diese Organisationseinheit...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10009715005
Die meisten Grossunternehmen verfügen heute über eine mehr oder weniger aufwändig dotierte Strategieabteilung. Ihr Beitrag an der Wertschöpfung ist aber unzureichend erforscht und kaum messbar. Als typische zentrale Unternehmensfunktion muss die Strategieabteilung nachweisen können, welchen...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10009715751
Die vorliegende Dissertation untersucht den interorganisationalen Strategieprozess, der in einer komplexen, vernetzten und dynamischen Unternehmensumwelt zunehmend an Bedeutung gewinnt. Wie entstehen und wie entwickeln sich interorganisationale Strategien? Was sind die spezifischen Dynamiken,...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10011480976
Unternehmen und Organisationen stehen in der heutigen Zeit vor der wachsenden Herausforderung, eine Vielzahl von Stakeholder Beziehungen gleichzeitig zu managen. Dies bringt ein Abwägen und Ausgleichen von sich häufig diametral gegenüberliegenden Interessen mit sich. Die Unternehmung als ein...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10012170617
Monobrand-Stores, d.h. einem Unternehmen gehörende eigenständige Läden, die nur Produkte der eigenen Marke verkaufen, sind von zentraler Bedeutung für die Luxusmodeindustrie. Allerdings stehen diese Stores unter Druck, einerseits durch steigende Umsatzanteile des E-Commerce, andererseits...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10010441997
Organizational ambidexterity wurde kürzlich als "heisses Thema" innerhalb der Strategieforschung bezeichnet (Birkinshaw and Gupta, 2014: 2). Es definiert sich als die Fähigkeit einer Firma gleichzeitig exploration und exploitation durchzuführen (Gupta et al., 2006) und hat sich als "neues...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10010442011
Persistent link: https://www.econbiz.de/10013466079