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Using an estimated large-scale New-Keynesian model, we assess welfare and business cycle consequences of a fiscal union within EMU. We differentiate between three different scenarios: public revenue equalisation, tax harmonisation and a centralised fiscal authority. Relative to the status quo,...
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In der WTO wird in erster Linie der Wettbewerb zwischen Staaten geregelt. Es werden Anreize für die Staaten geschaffen, den eigenen politischen Handlungsspielraum einzuschränken. Dies kann zweierlei bedeuten: - die Handelspartner verzichten auf Versuche, Wohlfahrtsgewinne für das eigene Land...
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In the current slowdown in Europe, the United States and Japan, policy makers are vexed by the question when a recovery will come. This is the wrong question. The issue should be how a higher growth path can be reached in the long run, i.e., how the potential growth rate of our economies can be...
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This volume was prepared by Inga Heiland while she was working at the ifo Institute. It was completed in July 2016 and accepted as a doctoral thesis by the Department of Economics at the University of Munich. It comprises five chapters addressing one or more aspects of international trade and...
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stabilen wirtschaftlichen Entwicklung in ihrer unmittelbaren Nachbarschaft größtes Interesse haben. Außerdem verspricht die …
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Die wirtschaftsrelevante Politik der Europäischen Union beeinflusst in vielfältiger Weise die fast 23 Millionen kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) sowie den größeren Mittelstand in den 28 Mitgliedsländern. Jedoch existiert eine eigenständige EU-Mittelstandspolitik bislang nur...
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Zum ersten Mal widmet sich die Weltbank einer umfassenden Reform ihrer Umwelt- und Sozialstandards. Sie kann damit wichtige Weichen für die Zukunft der Finanzierung und Ausgestaltung von Entwicklungsprojekten sowie der Transparenz und Rechenschaftspflicht internationaler Finanzinstitutionen...
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