Showing 1 - 10 of 77
Persistent link: https://www.econbiz.de/10009696199
Die Standorttheorie stellt nicht nur den ältesten Teil der Raumwirtschaftstheorie dar, sie ist auch bis heute deren zentrales Element. Wurden zunächst Standortfragen der Landwirtschaft und des einzelnen industriellen Betriebes analysiert, so traten später Standortentscheidungen ganzer...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10012297791
Persistent link: https://www.econbiz.de/10011613422
Die wichtigste Frage der Raumwirtschaftstheorie lautet: Welches sind die Ursachen für die Entstehung, den Bestand und die Wandlungen räumlicher Wirtschaftsstrukturen? Zu den markantesten Strukturen gehören zweifellos Agglomerationen, die nicht auf natürliche Ursachen zurückgeführt werden...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10012053423
Die Modelle der räumlichen Preistheorie sind über einen langen Zeitraum entwickelt worden und mit bekannten Namen wie Wilhelm Launhardt und August Lösch verbunden. Diese Ansätze versuchen der räumlichen Dimension des Preisbildungsprozesses auf Märkten in partialanalytischen Modellen...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10012053426
Zur Versorgung ausländischer Märkte bedienen sich Unternehmen unterschiedlicher Versorgungsformen. Die proximity-concentration trade-off-Literatur betrachtet die Wahl zwischen Export und Auslandsproduktion und erklärt die Entstehung von internationalem Handel und horizontalen ausländischen...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10010467631
Persistent link: https://www.econbiz.de/10001786874
In diesem Beitrag wird davon ausgegangen, daß die Firmen in einem räumlichen Wettbewerbsmarkt die Preisreaktionen der Konkurrenten auf eigene Preisänderungen ex ante nicht kennen. Alle Firmen gehen zunächst von bestimmten konjekturalen Reaktionsannahmen aus und beobachten danach die...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10011614065
In diesem Beitrag wird ein einfaches Modell des räumlichen Wettbewerbs entwickelt, um die Marktergebnisse bei Verwendung alternativer Preistechniken zu diskutieren. Dabei werden die Resultate bei gleichartigen Preisstrategien der Anbieter mit denen bei verschiedenartigen Strategien verglichen....
Persistent link: https://www.econbiz.de/10011614078