Showing 1 - 10 of 68,169
Persistent link: https://www.econbiz.de/10013351450
Für eine dynamische Stadt zählt die Erreichbarkeit zu den wichtigsten Standortfaktoren. Doch gerade die Erreichbarkeit der Innenstädte ist immer schwerer zu gewährleisten. Zahlreiche Metropolen drohen im Stau zu ersticken, und ein Ausbau der Straßen scheitert häufig am fehlenden Platz....
Persistent link: https://www.econbiz.de/10011893321
"Dauerhafte Entwicklung ist Entwicklung, die die Bedürfnisse der Gegenwart befriedigt, ohne zu riskieren, dass künftige Generationen ihre eigenen Bedürfnisse nicht befriedigen können." Mit dieser Definition gab die Brundtland-Kommission vor 25 Jahren den Startschuss zur...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10011893366
Gegenwärtig weist der Öffentliche Personennahverkehr (ÖPNV) in Deutschland ein beträchtliches Maß an ökonomischer …
Persistent link: https://www.econbiz.de/10010295025
absehbare Zeit fortsetzen. Dabei stellt sich aus Sicht der Planenden in Deutschland die Frage, ob das System hierzulande für die … 21. Jahrhunderts? Um diese Frage zu beantworten wird ein Vergleich der in Deutschland geltenden Regelwerke der …
Persistent link: https://www.econbiz.de/10012140652
Die diesem Paper zugrundeliegende Ausgangsannahme ist, daß ein sozialwissenschaftliches Innovationskonzept zur Erklärung umweltentlastender Verhaltensänderungen besonders gut geeignet ist. Es kann gezeigt werden, daß in Anlehnung an ein derartiges Konzept eine theoretisch und praktisch...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10010306622
Persistent link: https://www.econbiz.de/10009511330
Das Anliegen der Studie ist es, belastbare Expertenprognosen über aussichtsreiche Logistiklösungen bereitzustellen, welche den Zielen einer nachhaltigen Stadtentwicklung Rechnung tragen. Diese sind untersetzt durch Befunde über handlungsbezogene, regulatorische und planerische Bedingungen...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10012422689
Persistent link: https://www.econbiz.de/10012806469
The objective of this paper is to examine efficiency, distributional, environmental (CO2 emissions) and spatial effects of increasing different kinds of transport subsidies discriminating between household types, travel purposes and travel modes. The effects are calculated by applying a...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10013068562