Showing 1 - 10 of 61,981
Persistent link: https://www.econbiz.de/10013351450
Gegenwärtig weist der Öffentliche Personennahverkehr (ÖPNV) in Deutschland ein beträchtliches Maß an ökonomischer …
Persistent link: https://www.econbiz.de/10010295025
Die diesem Paper zugrundeliegende Ausgangsannahme ist, daß ein sozialwissenschaftliches Innovationskonzept zur Erklärung umweltentlastender Verhaltensänderungen besonders gut geeignet ist. Es kann gezeigt werden, daß in Anlehnung an ein derartiges Konzept eine theoretisch und praktisch...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10010306622
absehbare Zeit fortsetzen. Dabei stellt sich aus Sicht der Planenden in Deutschland die Frage, ob das System hierzulande für die … 21. Jahrhunderts? Um diese Frage zu beantworten wird ein Vergleich der in Deutschland geltenden Regelwerke der …
Persistent link: https://www.econbiz.de/10012140652
Für eine dynamische Stadt zählt die Erreichbarkeit zu den wichtigsten Standortfaktoren. Doch gerade die Erreichbarkeit der Innenstädte ist immer schwerer zu gewährleisten. Zahlreiche Metropolen drohen im Stau zu ersticken, und ein Ausbau der Straßen scheitert häufig am fehlenden Platz....
Persistent link: https://www.econbiz.de/10011893321
"Dauerhafte Entwicklung ist Entwicklung, die die Bedürfnisse der Gegenwart befriedigt, ohne zu riskieren, dass künftige Generationen ihre eigenen Bedürfnisse nicht befriedigen können." Mit dieser Definition gab die Brundtland-Kommission vor 25 Jahren den Startschuss zur...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10011893366
Following the discussion on reurbanization (changing intra-regional migration patterns), our research project treats transport-related consequences of this spatial development in German city regions. The hypothesis is that reurbanization bears potential to spread environmentally friendly ways of...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10009578874
High levels of particulate matter scaling less than 10 micrometers in diameter (PM10) in many urban areas have led to the introduction of binding PM10 limit values by the European Commission in 2005. Road transport in inner city areas is believed to be one of the main contributors to accumulated...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10009578883
Mobilität gilt nicht umsonst als das Zauberwort der Stunde. In dem Maße, wie sich sämtliche unserer Lebensbereiche immer stärker vernetzen, steigt auch der individuelle Bedarf an Verkehrsdienstleistungen. Zeitgleiche Trends wie Urbanisierung und der fortschreitende demografische Wandel in...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10011373563
We investigate the characteristics of cities gaining access to the German interurban bus network in the first two years following the deregulation of the industry in January 2013. Applying both parametric and semi-parametric survival models, we find strong evidence that the probability of a city...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10011514703