Showing 1 - 10 of 39
We analyze the impact of different organizational structures on incentives to invest in railways: vertical integration, vertical separation, and a hybrid form. Economic theory predicts that vertical integration fosters socially optimal investment, whereas, due to potential hold-up problems, both...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10008514716
The process of EU integration has intensified in the 1980s and early 1990s. The desire of a number of central and eastern European countries to join the EU is often seen as a threat to the continuation of this process. How wide should the radius of EU enlargement be? Which forms of integration...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10011549215
Seit der Einführung der Lkw-Maut Anfang dieses Jahres sind erneut Forderungen laut geworden, eine Straßenbenutzungsgebühr auch für Personenkraftwagen einzuführen. Wie wirkt die Pkw-Maut unter Finanzierungs- und Lenkungsgesichtspunkten? Lässt sie sich politisch durchsetzen?
Persistent link: https://www.econbiz.de/10009417398
Seit der Einführung der Lkw-Maut Anfang dieses Jahres sind erneut Forderungen laut geworden, eine Straßenbenutzungsgebühr auch für Personenkraftwagen einzuführen. Wie wirkt die Pkw-Maut unter Finanzierungs- und Lenkungsgesichtspunkten? Lässt sie sich politisch durchsetzen?
Persistent link: https://www.econbiz.de/10010303175
Die Deutsche Bahn musste in den vergangenen sechs Jahren eine Gesamtdividende von 2,85 Mrd. Euro bei einem kumulierten Jahresergebnis von knapp 2,35 Mrd. Euro zahlen. Die DB Netz verfolgte in diesem Zeitraum eine monopolistische Preispolitik für die Verkehrsunternehmen auf den nachgelagerten...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10012314429
Persistent link: https://www.econbiz.de/10013187220
Persistent link: https://www.econbiz.de/10013440035
Gegenwärtig wird der Verkauf des deutschen Autobahnnetzes diskutiert. Mit den Privatisierungserlösen könnte ein erheblicher Teil der Verschuldung des Bundes abgebaut werden. Ist die traditionelle staatliche Bereitstellung noch gerechtfertigt? Wie weit sollte eine Autobahnprivatisierung gehen?
Persistent link: https://www.econbiz.de/10009417016
Gegenwärtig wird der Verkauf des deutschen Autobahnnetzes diskutiert. Mit den Privatisierungserlösen könnte ein erheblicher Teil der Verschuldung des Bundes abgebaut werden. Ist die traditionelle staatliche Bereitstellung noch gerechtfertigt? Wie weit sollte eine Autobahnprivatisierung gehen?
Persistent link: https://www.econbiz.de/10010303337
Persistent link: https://www.econbiz.de/10012320723