Showing 1 - 10 of 392
Durch den Wechsel von Verkäufer- zu Käufermärkten ist es für die meisten Unternehmen erforderlich, eine hohe Varianz individualisierter Produkte anzubieten. Allerdings führt eine hohe Produktvarianz in der Regel zu einer steigenden Komplexität innerhalb des Unternehmens. Ein zentraler...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10010470767
Persistent link: https://www.econbiz.de/10001400489
Persistent link: https://www.econbiz.de/10011429956
This paper analyzes the relationship between endogenous growth and unemployment. It provides knowledge diffusion as the link between innovation-based growth through creative destruction and the labor market outcome. Three dimensions of knowledge are considered: human capital (general skills),...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10011540432
In der Langfristperspektive hat im Bereich der kleineren und mittleren Unternehmen (KMU) die Innovationsdynamik nachgelassen. Dies gilt vor allem für solche Segmente der mittelständischen Wirtschaft, die typischerweise weniger stark auf eigene Forschung und Entwicklung setzen. Um entsprechende...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10011480698
Persistent link: https://www.econbiz.de/10011482963
Persistent link: https://www.econbiz.de/10009781739
Mit der zunehmenden Globalisierung wird der Wettbewerb heute auch für die Regionen spürbar. Damit diese den Anschluss an die internationale Weltmarktspitze nicht verlieren, müssen sie über ein leistungsfähiges regionales Innovationssystem verfügen. Gerade mit Blick auf den immer noch...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10011454363
Persistent link: https://www.econbiz.de/10012051366