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Der Erwerb hoher Qualifizierungen ist mit größeren Lebenschancen verbunden. Art und Umfang des Zugangs ist ein sozial steuerndes und damit Ungleichheiten begründendes Element. Deutschland ist herkömmlich durch hohe soziale Ungleichheiten des Weges zur Hochschule gekennzeichnet. Dieser...
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Die Studie "Übergang vom Bachelor- zum Masterstudium" nimmt die gegenüber der herkömmlichen Studienstruktur deutlich erweiterten Möglichkeiten für Studierende in den Blick, das Studium nach eigenen Vorstellungen, Zielen und Erfahrungen zu gestalten. Die Studie befasst sich mit der Frage,...
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Diese ZEW-Dokumentation enthält einen Überblick über zentrale Ergebnisse der Studie "Bestimmungsgründe für die Wahl von ingenieur- und naturwissenschaftlichen Studiengängen", die als Schwerpunktstudie im Rahmen der Berichterstattung zur technologischen Leistungsfähigkeit Deutschlands von...
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Der Erwerb hoher Qualifizierungen ist mit größeren Lebenschancen verbunden. Art und Umfang des Zugangs ist ein sozial steuerndes und damit Ungleichheiten begründendes Element. Deutschland ist herkömmlich durch hohe soziale Ungleichheiten des Weges zur Hochschule gekennzeichnet. Dieser...
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Der Strukturwandel zur Wissens- und Dienstleistungswirtschaft führt zu einer steigenden Nachfrage nach hoch qualifizierten Erwerbstätigen, die im Innovationswettbewerb eine Schlüsselrolle spielen. Dies betrifft zentral zum einen wissenschaftlich ausgebildetes Personal für Forschung und...
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