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In der Politikwissenschaft gibt es drei verschiedene Thesen zum Zusammenhang von Globalisierung und Wohlfahrtsstaat. Die erste behauptet, die Globalisierung sei schuld an der chronischen Krise des Wohlfahrtsstaates. Der Prozess der außenwirtschaftlichen Öffnung und internationalen Integration...
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There are basically three stories about the globalisation-welfare state nexus. The first story argues that globalisation is the cause of the chronic crisis of the welfare state. As national economies open to the international market, governments are forced to adapt to the imperatives of global...
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Warum macht die Harmonisierung der Unternehmens- und Kapitalertragsbesteuerung in der Europäischen Union kaum Fortschritte, obwohl sie im Binnenmarkt heftigem Steuerwettbewerb ausgesetzt ist, und warum ist die Umsatzbesteuerung weitgehend harmonisiert worden, obwohl sie gegen Steuerwettbewerb...
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Is corporate tax competition a threat to democracy in the EU? The answer depends crucially on a positive analysis of the effects of tax competition on national policy autonomy. Most analyses focus on direct effects on corporate tax rates and revenues. We contend that this focus is too narrow. It...
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Im Sonderforschungsbereich 597 (TranState) wird seit 2003 der Wandel von Staatlichkeit in der OECD-Welt des ausgehenden 20. und beginnenden 21. Jahrhunderts untersucht. Ausgangspunkt und Vergleichsmaßstab ist dabei der demokratische Rechts- und Interventionsstaat – im Folgenden DRIS – der...
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Staatlichkeit zerfasert. Der seit dem 15. Jahrhundert verlaufende Prozess der Aneignung von Herrschaftsbefugnissen durch den Staat hat sich in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts umgekehrt. Der Staat übt Herrschaft oft nicht mehr alleine aus, sondern koordiniert, integriert, initiiert und...
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Since the second half of the twentieth century, the gradual nationalization of political authority that was typical for much of the State's history since the seventeenth century has come to a standstill and given way to the denationalization of political authority. Non-state actors acquire...
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We show that tax competition in the EU is shaped by four interrelated institutional mechanisms: 1) Market integration, by reducing the transaction costs of cross-border tax arbitrage in the Single Market, 2) enlargement, by increasing the number and heterogeneity of states involved in intra-EU...
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