Showing 1 - 10 of 21
market (innovation). It turns out that spillovers from rivals lead to more imitation, while input from customers and research … institutions enhance original innovation. …
Persistent link: https://www.econbiz.de/10010729633
Trotz ungünstiger Rahmenbedingungen konnten die Innovationsaktivitäten der sächsischen Industrieunternehmen im vergangenen Jahr auf einem noch relativ hohen Niveau aufrechterhalten werden. Zu diesem Ergebnis kommt eine Untersuchung des ifo Instituts, München und der Niederlassung Dresden,...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10002360013
Persistent link: https://www.econbiz.de/10002477686
Innovationen werden gemeinhin mit der Sicherung und Schaffung von Arbeitsplätzen in Zusammenhang gebracht. Für den einzelnen Betrieb sind diese Aspekte jedoch eher von nachrangiger Bedeutung. Arbeitsplätze können aus einzelwirtschaftlicher Sicht erst dann als gesichert angesehen bzw. neu...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10001732133
Persistent link: https://www.econbiz.de/10012521613
his paper discusses the incentives for innovation when liability is limited or not. Clearly innovative activity … Innovation Panel" of the Center for European Economic Research from the years 1995 and 1996. We use only small and medium sized …
Persistent link: https://www.econbiz.de/10008633391
In dieser Arbeit werden die verschiedenen Anreize für Manager zur Durchführung von Innovationsprojekten im Vergleich zu denjenigen von Unternehmenseignern untersucht. Für einen Manager bestehen gegenläufige Anreize Innovationen intensiver oder weniger intensiv zu verfolgen als Eigner....
Persistent link: https://www.econbiz.de/10008533704
Der Einsatz integrierter, datenbankgestützter Informations- und Kommunikationstechnologien (IuK) wird zu deutlichen Veränderungen in den Waren-, Informations- und Finanzbeziehungen zwischen Unternehmen und ihren Kunden oder Lieferanten führen. Mittelfristig wird die Anwendung integrierter...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10001559171
Persistent link: https://www.econbiz.de/10011431140
Der Beitrag geht der Frage nach, inwieweit die ostdeutsche Industrie und insbesondere die sächsischen Unternehmen die im Jahr 2000 höheren Verkaufserlöse und die verbesserte Ertragslage für eine Erhöhung der Innovationsanstrengungen genutzt haben. Die Befunde deuten darauf hin, dass bisher...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10001627637