Showing 1 - 10 of 147
Persistent link: https://www.econbiz.de/10003963728
Persistent link: https://www.econbiz.de/10010247111
This book offers helpful insight and advice on how doctoral students and junior faculty can succeed as an entrepreneurship scholar. It invites them to think entrepreneurially to identify research opportunities, manage the publication process, achieve excellence in the classroom, secure a faculty...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10011439516
"There is an international competition for international students. This phenomenon is characterised by countries aiming not only to attract international students but also to retain them after graduation. Despite the importance of their migration intention, the factors influencing the...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10011558495
Persistent link: https://www.econbiz.de/10011539053
Persistent link: https://www.econbiz.de/10011539054
Die Bildungspolitik eines Landes folgt in der Regel keinem wohldefinierten Optimierungsprozeß. Wertvorstellungen, Vorurteile und Ideologien der jeweiligen Entscheidungsträger sowie historische Entwicklungen und institutionelle Vorgaben bedingen die bildungspolitischen Entschlüsse. Angesichts...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10011402111
Ziel der Untersuchung ist die Entwicklung eines Konzepts für die Studienfinanzierung, das sich sowohl an den normativen Grundlagen wie an den allgemeinen Gestaltungsprinzipien der Sozialen Marktwirtschaft orientiert. Zunächst wird erläutert, welche Leistungen von einer wettbewerblichen...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10011402117
Die deutsche Universität ist abgefallen im internationalen Wettbewerb, nachdem sie zu Zeiten Humboldt'scher Bildungspolitik noch eine Leitbildfunktion hatte. Sie erweist sich als wenig fähig, sich den neuen Rahmenbedingungen anzupassen. Während verschiedene Vorschläge und Forderungen...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10011402174
Zahl und Vielfalt der ökonomischen Probleme des Hochschulsektors haben in den letzten Jahren - nicht zuletzt aufgrund knapper werdender Ressourcen - deutlich zugenommen. Dies war Anlass für den Bildungsökonomischen Ausschuss, sich auf seiner 27. Jahrestagung, die im März 2002 an der...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10011402180