Showing 1 - 9 of 9
Kultur ist eine der wesentlichen Wurzeln des Tourismus. In welche Richtung entwickeln sich kulturell induziertes Angebot und die touristische Nachfrage? Welche gesellschaftlichen, technologischen und methodologischen Strömungen lassen sich schon heute erkennen? Vorliegender Band dokumentiert...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10014509365
Das Angebot an Festspielen und Events ist nahezu unüberschaubar geworden und Kunstausstellungen sowie Konzerte verzeichnen Besucherrekorde. Auch künftig bestehen für dieses touristische Marktsegment positive Perspektiven, da das Bildungsniveau und damit auch die Urlaubsansprüche der...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10014508610
Das Buch setzt sich auf anschauliche und unterhaltsame Weise mit verbreiteten Irrtümern über Reisen und Tourismus auseinander. In dem Band gibt der Autor, Professor an der Universität Paderborn und einer "der renommiertesten Tourismusforscher Deutschlands" (Frankfurter Rundschau), zugleich...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10014509137
Seit den 1990er Jahren haben thematisierte Freizeit- und Konsumeinrichtungen weltweit einen Boom erlebt - von Themenparks und Themenhotels über Urban Entertainment Center und Markenerlebniswelten bis hin zu Erlebnis-Zoos. Angesichts ihres Erfolgs dienen diese kommerziellen Themenwelten...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10014509142
Thematische Erlebnis- und Konsumwelten erleben seit einigen Jahren in Deutschland einen außerordentlichen Boom: Ferienparks und Themenhotels, Urban Entertainment Center und Brand Lands, Freizeitparks und Infotainment Center weisen große Besucherzahlen und hohe Wiederholerraten auf. Die...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10014509856
Persistent link: https://www.econbiz.de/10014624263
Zusammenfassung Obwohl die Besichtigung von Kirchen und Klöstern zu den beliebtesten Urlaubsaktivitäten der Bundesbürger zählt, war die Datenlage zu diesem Thema bislang recht unbefriedigend. Auf der Basis von zwei bundesweiten Repräsentativuntersuchungen ist es nun erstmals möglich,...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10014624335
Seit Gründung des EUROPÄISCHEN TOURISMUS INSTITUTS GmbH (ETI) an der Universität Trier stellt der Kulturtourismus einen der Forschungs‐ und Beratungsschwerpunkte innerhalb der Institutsarbeit dar. Im Jahr 1992 führte das ETI mit Unterstützung der EG‐Kommission das Forschungsprojekt...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10015035489
The authors propose an interesting model which describes the success factors and formative principles for customer‐oriented supply (DESIRE model). They illustrate the steps which, in the case of the Eifel tourism region, are necessary for the creation of a functional region
Persistent link: https://www.econbiz.de/10015035591