Showing 1 - 10 of 3,135
Persistent link: https://www.econbiz.de/10003859974
Persistent link: https://www.econbiz.de/10008670185
Persistent link: https://www.econbiz.de/10003674274
Persistent link: https://www.econbiz.de/10003380466
"Contextualizing Ernest Dichter within modern consumer culture and the rise of psychological approaches to post-war consumption in Europe and the US, this book argues that 1950s motivation research gives a unique vantage point from which to address questions of the transatlantic transfer of the...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10008651345
Die Bedeutung der Markteintrittsbedingungen für die Funktionsfähigkeit des Wettbewerbs ist seit den Arbeiten von J. S. Bain aus den fünfziger Jahren fester Bestandteil des industrieökonomischen Forschungsprogramms. Der Fokus hat sich dabei von der Betrachtung struktureller mehr und mehr zu...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10011401907
Ziel dieser Arbeit ist es, den Stellenwert des Konsums in der Geschichte der Moderne, d.h. in der "großen Transformation" der westlichen Gesellschaft herauszuarbeiten, die industrielle Revolution mit der zeitgleich stattfindenden Konsumrevolution in einen engen Zusammenhang zu bringen und...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10011401908
Gerhard Scherhorn ist Ordinarius des in Deutschland einzigen Lehrstuhls für Konsumtheorie und Verbraucherpolitik an der Universität Hohenheim. Aus Anlaß seiner Emeritierung im Frühjahr 1998 haben ihm seine Schülerinnen und Schüler diese Schrift gewidmet. -- In den Arbeiten von Gerhard...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10011401915
Der Autor analysiert aus einer dynamisch-evolutionären Mikroperspektive die Entstehung persistenter Verhaltens- und Wahlhandlungsmuster von Konsumenten sowie deren Bedeutung für die Profitabilität und die Diffusion von Produktneuerungen. Damit wird das von der evolutionären Ökonomik lange...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10011401941
Geschäftliche Transaktionen im Internet gewinnen an Bedeutung. Insbesondere "Online-Shopping", das Einkaufen im Netz, wird immer populärer. Die Autoren identifizieren und untersuchen die Faktoren, die in den USA zum Erfolg solcher Angebote beitragen, und fragen, inwiefern sie auf den deutschen...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10011401974