Showing 1 - 10 of 40
Persistent link: https://www.econbiz.de/10002539581
Purpose: The mechanism by which organic labelling affects consumers’ willingness to pay (WTP) for wine is not yet fully understood. Organic labelling not only transports information about environmental benefits, but may also influence consumers’ perceptions of quality and taste. The purpose...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10012072219
Persistent link: https://www.econbiz.de/10012633921
Persistent link: https://www.econbiz.de/10011432360
Das Bundeskartellamt hat sich im Juni 2011 mit Marktinformationssystemen auf dem Rohmilchmarkt beschäftigt und die Auffassung vertreten, dass auf diesem Markt eine zu hohe Markttransparenz herrsche. Dies reduziere den für einen funktionierenden Markt erforderlichen Geheimwettbewerb. Dem...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10009672674
Persistent link: https://www.econbiz.de/10014628969
Zusammenfassung Der Beitrag greift die Preisbildung in Genossenschaften des Agribusiness am Beispiel der Milchwirtschaft auf. Mit Hilfe einer empirischen Erhebung bei Landwirten werden verschiedene Einflussfaktoren auf die Bewertung des Preissystems identifiziert. Es zeigt sich eine deutliche...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10014629129
Zusammenfassung Die Supply Chain-Orientierung (SCO) ist eine notwendige Voraussetzung für Maßnahmen des Supply Chain-Managements (SCM). Lieferanten von Genossenschaftsmolkereien sollten eine hohe SCO aufweisen und bereit sein, SCM-Maßnahmen umzusetzen. Mit Hilfe einer empirischen Erhebung bei...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10014629253
Zusammenfassung Die Liberalisierung der EU-Agrarpolitik fordert von Landwirten eine stärkere Marktorientierung. Dies hat Auswirkungen auf das solidarische Denken und Handeln in der Landwirtschaft, worauf Genossenschaften mit ihrem Grundwert „Solidarität“ reagieren müssen. Der Beitrag...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10014629259
Persistent link: https://www.econbiz.de/10014629319