Showing 1 - 10 of 45
Persistent link: https://www.econbiz.de/10010374005
Persistent link: https://www.econbiz.de/10011716615
Der Aufbau eines nachhaltigen Stadtverkehrssystems benötigt über die gesetzlich vorgeschriebenen Beteiligungsverfahren hinaus auch die Beteiligung der Bürger. Auch Projekte, die der umweltfreundlichen Mobilität dienen, lösen häufig Kontroversen aus. Beteiligungsprozesse sollen den...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10010373930
Persistent link: https://www.econbiz.de/10000024139
Die Veröffentlichung dokumentiert die Vorträge des Seminars, mit dem das Deutsche Institut für Urbanistik eine Veranstaltungsreihe unter dem Motto "Wissenschaft und kommunale Praxis im Dialog" eröffnete. In dem Seminar wurden erste Forschungsergebnisse aus dem Verbundprojekt "Ökologisch...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10011519444
Auch wenn das Ziel der Bundesregierung, in fünf Jahren eine Million Elektrofahrzeuge auf Deutschlands Straßen fahren zu sehen, noch lange nicht erreicht ist - 78 Prozent der befragten deutschen Kommunen setzen sich mit dem Thema Elektromobilität auseinander. Dies ist ein Ergebnis der...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10011716602
Ein Drittel des städtischen Verkehrs ist Wirtschaftsverkehr, d.h. Güterverkehr sowie Dienstleistungs- und Geschäftsfahrten. Aktuelle Trends der Arbeitsteilung, des Online-Handels und Kundenansprüche wie schnelle Lieferzeiten oder kleinere Zeitfenster führen zu kleineren Sendungsgrößen...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10011833586
In der Arbeit werden empirische Untersuchungen zur bisherigen Entwicklung der Mobilität im Straßenverkehr ausgewertet. In die vergleichende Auswertung dieser Untersuchungen werden die Ergebnisse zahlreicher Haushaltsbefragungen zum Verkehrsverhalten der Bevölkerung, die im Rahmen von...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10000099545
We estimate an equilibrium model of residential sorting with endogenous traffic congestion to evaluate the efficiency and equity impacts of urban transportation policies. Leveraging fine-scale data on household travel diaries and housing transactions with home and work locations in Beijing, we...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10012599302
In cities worldwide, the widespread use of single occupancy cars often leads to traffic congestion and its associated ill effects. Using high frequency data from Google Maps, we test whether high-occupancy vehicle (HOV) policies can be an effective tool to combat congestion. Using the unexpected...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10012455386