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Der Aufbau eines nachhaltigen Stadtverkehrssystems benötigt über die gesetzlich vorgeschriebenen Beteiligungsverfahren hinaus auch die Beteiligung der Bürger. Auch Projekte, die der umweltfreundlichen Mobilität dienen, lösen häufig Kontroversen aus. Beteiligungsprozesse sollen den...
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Ein Drittel des städtischen Verkehrs ist Wirtschaftsverkehr, d.h. Güterverkehr sowie Dienstleistungs- und Geschäftsfahrten. Aktuelle Trends der Arbeitsteilung, des Online-Handels und Kundenansprüche wie schnelle Lieferzeiten oder kleinere Zeitfenster führen zu kleineren Sendungsgrößen...
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Die Probleme der Stadtentwicklung sind nicht mit Hilfe von Modellen im Sinne einer methodisch konsistenten, ,,intergrierten'' Gesamtplanung zu lösen. Gerade nach dem Ende der Wachstumsperiode ist allenfalls durch sorgfältiges Abschätzen der Wirkung von Planungsmaßnahmen in Teilbereichen eine...
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In der Veröffentlichung wird das Modellvorhaben "Verkehrsentwicklungsplanung für erhaltene Altstädte mittelgroßer Gemeinden der neuen Bundesländer" dargestellt. In vielen Innenstädten der neuen Bundesländer sind die überkommenen Stadtgrundrisse unverändert geblieben. Straßenräume mit...
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Die Notwendigkeit eines Stadt- und Verkehrsentwicklung integrierenden Ansatzes sowie von Gewichtsverschiebungen zwischen den Verkehrsmitteln des Umweltverbunds einerseits und dem motorisierten Individualverkehr (MIV) andererseits werden angesichts von Anforderungen des Klimaschutzes, der...
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In der Arbeit werden empirische Untersuchungen zur bisherigen Entwicklung der Mobilität im Straßenverkehr ausgewertet. In die vergleichende Auswertung dieser Untersuchungen werden die Ergebnisse zahlreicher Haushaltsbefragungen zum Verkehrsverhalten der Bevölkerung, die im Rahmen von...
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Die Studie untersucht für einen Teil des Stadtgebiets Hannovers für sämtliche Straßen die Höhe des Lärmpegels, die Art der Straßenrandnutzung und die Zahl der betroffenen Anwohner. Es werden verschiedene Maßnahmen zur Minderung des Straßenverkehrslärms einschließlich ihrer zeitlichen,...
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